Aus Kammern und Verbänden

Grüne in NRW gegen Konzernstrukturen im Apothekenmarkt

In einem Gespräch mit dem Vorstand des Apothekerverbands Nordrhein haben sich die Grünen im Landtag von Nordrhein-Westfalen für den Erhalt dezentraler Strukturen im Apothekenmarkt und damit gegen Konzernstrukturen ausgesprochen.

Der Gesundheitsschutz habe grundsätzlich hohe Priorität, betonte die Fraktionsvorsitzende Sylvia Löhrmann (MdL). Infolgedessen wolle man insbesondere die Versorgungssicherheit und gute Beratung im Auge behalten. Barbara Steffens (MdL), Fraktionssprecherin für Arbeitsmarkt-, Gesundheits-, Sozial- und Frauenpolitik, hob den demografischen Wandel und die Prävention als zentrale Herausforderungen im Gesundheitssystem hervor. Apotheken seien hier als ortsnahe pharmazeutische Berater und Dienstleister gefordert; sie sollten noch mehr mit anderen Akteuren im Gesundheitsbereich zusammenarbeiten und ihr Know-how in vernetzte Versorgungsstrukturen einbringen. Für die Bemühungen, ältere, pflegebedürftige Menschen in ihrem häuslichen Umfeld zu belassen, sei der von Apotheken erbrachte Home-Service eine wichtige Leistung, die man weiter ausbauen könne.

Mit Blick auf den Apothekenmarkt waren sich die Gesprächsteilnehmer einig darin, dass die Verbraucher davon profitieren, wenn ein Wettbewerb um die beste Qualität stattfindet und die dafür notwendigen Rahmenbedingungen geschaffen werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Abgeordneter besucht die Alpha Apotheke in Ehingen / LAK Baden-Württemberg spricht mit Politik

Das EuGH-Urteil als Gesprächsthema

Apothekenteams aus dem Osten protestieren zum Abschluss in Dresden

Protestmonat November: Schluss, aber kein Ende

„Weiter so“ nicht mehr möglich

Protest in Dresden: „Zurückhaltung war gestern“

Zum letzten Protesttag im November versammeln sich 3000 Demonstrierende in Dresden

„Zurückhaltung war gestern“

CDU-Abgeordnete informieren sich in Esslinger Bären-Apotheke über die Auswirkungen des Urteils

EuGH-Urteil: Apotheken in Not?

Apotheker auf der RehaCare in Düsseldorf

Positives Image der Apotheker gestärkt

Offener Brief an SPD-Abgeordnete

LAV: "mehr als verwundert"

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.