Prisma

Bluttest für Alzheimer und Parkinson?

Das amerikanische Pharmaunternehmen Power3 Medical Products möchte demnächst in Griechenland einen Bluttest zur Differenzialdiagnose neurodegenerativer Erkrankungen einführen. Eine Validierung von Studienergebnissen steht aber noch aus.

Der Bluttest würde die Diagnose von neurodegenerativen Erkrankungen wie Alzheimer und Parkinson erleichtern, die bislang schwierig, umfangreich und langwierig ist. Der NuroPro-Test beruht auf einer 2-D-Gelelektrophorese zur Bestimmung der Konzentration von 59 Proteinen im Blutserum, die neurodegenerative Erkrankungen erkennen und zwischen Alzheimer, Parkinson und amyotropher Lateralsklerose differenzieren lassen sollen. Bisher liegen jedoch nur vorläufige Studienergebnisse vor, denen zufolge der Bluttest eine Trefferquote von etwa 65 Prozent aufweisen soll. Laut Herstellerangaben findet derzeit eine zweite Studie in Griechenland statt und ein privates Forschungsinstitut in Phoenix/Arizona sei mit der Validierung der Ergebnisse beauftragt.


el


Quelle: Goldknopf I.: Expert Review Proteomics 5 (1), 1-8 (2008).

Das könnte Sie auch interessieren

Biomarker sollen frühzeitige Diagnose ermöglichen

Alzheimer im Blut ausfindig machen

Ist das Risiko für neurologische Erkrankungen nach COVID-19 wirklich stark erhöht?

Neurologische Komplikationen im Fokus

Höheres Parkinson-Risiko nach Schädel-Hirn-Trauma

Gehirnerschütterung mit Folgen

Kausale Therapie bei Alzheimer in Sicht?

Neuroprotektive Antidiabetika

β-Amyloid-Spiegel dienen als Risikomarker

Bluttest weist frühzeitig auf Alzheimer hin

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.