Prisma

Botox bleibt nicht in der Falte

Das in der kosmetischen Medizin zur Behandlung mimisch bedingter Falten eingesetzte Botulinumtoxin hat im Tierversuch gezeigt, dass es nicht wie bisher angenommen an den Injektionsstellen verweilt, sondern sich im Körper ausbreitet.

Italienische Forscher um Matteo Caleo injizierten Ratten das Nervengift in die Schnurrhaarmuskeln. Bereits nach drei Tagen hatte sich das Toxin im Körper ausgebreitet und war auch in Gehirnzellen nachweisbar. Caleo setzte dazu eine neue Methode ein und suchte den Körper der Tiere nach Fragmenten des SNAP-25-Proteins ab, das bei der Erregungsübertragung von den Nervenzellen zum Muskel eine Rolle spielt und von Botulinumtoxin zerstört wird. Im Gegensatz zu der bisher eingesetzten Nachweismethode mit Jod-125 wurde er damit fündig. Die Ergebnisse erfordern weitere Untersuchungen, um die Sicherheit von Botox neu bewerten zu können, so die Meinung Caleos. Er sieht seine Erkenntnisse nicht zwingend als schlechte Nachricht, denn wer könne im Moment absehen, ob diese "Fernwirkung" von Botox nicht auch Vorteile für den Patienten birgt?

el

 

Quelle: Caleo, M. et al.: New Scientist, 2650, 7 (2008).

Das könnte Sie auch interessieren

Iatrogener Botulismus nach Einsatz zur Gewichtsreduktion

„Magen-Botox“ sorgt für Vergiftungsfälle

Wie Sie Gefühle erkennen und beeinflussen können

Erfolgsfaktor emotionale Kompetenz

Neue Indikationen und weiterentwickelte Formulierungen für Botulinum-Toxin

Vom Wurstgift zum Multitalent

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.