DAZ aktuell

Hecken neuer BVA-Präsident

SAARBRÜCKEN (ks). Der saarländische Sozial- und Justizminister Josef Hecken (CDU) verlässt die Landesregierung – künftig wird er als Präsident des Bundesversicherungsamtes (BVA) in Bonn über die überregional tätigen Krankenkassen und andere Sozialversicherungsträger wachen.

Wie Ministerpräsident Peter Müller am 21. April erklärte, rückt der Sozial- und Verwaltungsrechtler Prof. Dr. Gerhard Vigener (61) Hecken im Ministeramt nach. Vigener soll am 14. Mai vor dem Landtag des Saarlandes offiziell vereidigt werden. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich Müller zufolge persönlich für den Wechsel Heckens eingesetzt – diese Woche soll die Entscheidung für den neuen BVA-Präsidenten formal im Kabinett abgesegnet werden. Als Nachfolger von Rainer Daubenbüchel, der im März in den Ruhestand getreten war, will Hecken künftig auf neue Weise auf das Gesundheitswesen einwirken.

Der aus dem rheinland-pfälzischen Neuwied stammende Jurist war seit Oktober 2004 in der saarländischen Landesregierung tätig. Zuvor war er bereits fünf Jahre Staatssekretär im Gesundheits- und Arbeitsministerium des Saarlandes. Spätestens seit dem Sommer 2006 ist Hecken bundesweit bei den Apothekern bekannt: Damals erteilte er der niederländischen Kapitalgesellschaft DocMorris die Erlaubnis, im Saarland eine Apotheke zu betreiben. Dieses Hinwegsetzen über gesetzlich verankerte Fremdbesitzverbot sorgte für Furore – nun liegt der Fall dem Europäischen Gerichtshof zur Entscheidung vor.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.