Prisma

Geld macht glücklich - beim Verschenken

Geld alleine macht nicht glücklich. Eigenes Geld für andere auszugeben, kann jedoch das Glücksgefühl deutlich erhöhen, wie eine Studie belegt.

Zahlreiche Untersuchungen haben sich damit beschäftigt, welchen Einfluss Geld auf die Zufriedenheit des Menschen hat. Aus ihnen weiß man, dass zunehmend mehr Geld das Glücksempfinden nur noch langsam steigert, sobald die Grundbedürfnisse befriedigt sind. Einfluss auf die Lebensfreude nimmt jedoch die Art, wie das Geld ausgegeben wird. In einem Test verteilten amerikanische Wissenschaftler an 46 Probanden Umschläge mit 5 oder 20 Dollar, die sie innerhalb eines Tages ausgeben sollten. Eine Hälfte der Teilnehmer wurde dazu angehalten, in erster Linie an sich selbst zu denken, die anderen sollten von dem Geld Geschenke besorgen oder Beträge für gute Zwecke spenden. Am Ende des Experimentes strahlten jene Probanden eine größere Zufriedenheit aus, die das Geld nicht für sich verwendet hatten. Dabei war unerheblich, ob sie den kleinen oder großen Betrag zur Verfügung hatten.


war


Quelle: Dunn, E. et al.: Science 319, 1687-1688 (2008).

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.