Die letzte Seite

Zitate der Woche

"Der Teil in der Gesundheitsreform, mit dem die Umverteilung des Fonds begrenzt werden soll, ist keiner sinnvollen Interpretation zugänglich. Der Versuch einer wörtlichen Umsetzung würde zu einer grotesken Unterfinanzierung der gesamten gesetzlichen Krankenversicherung führen."

Gutachten im Auftrag der Bundesregierung zu den Folgen des Gesundheitsfonds, Welt online


***


"Die Patienten werden weiter entmündigt, die Zwei-Klassen-Medizin wird zementiert, die Ärzte werden drangsaliert und die forschenden Pharmaunternehmen werden diffamiert."

Dr. Hasso Holst, gesundheitspolitischer Berater, Kritik an der Gesundheitsreform, Forum von Büro Rathausgespräche Mainz


***


"Was das Institut bisher vorgelegt hat, entspricht nicht den internationalen Standards. Werden die Vorschläge so umgesetzt, hängt es zukünftig von Zufälligkeiten ab, ob Arzneimittel erstattet werden."

Gesundheitsökonom Prof. Dr. Wolfgang Greiner, Uni Bielefeld, zur Arbeit des IQWiG


***


"Ich habe die große Sorge, dass es nur noch ums Kostensenken geht und nicht mehr um Lebensqualität."

Wolfram-Arnim Candidus, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Versicherte und Patienten (DGVP) e.V., zur Arbeit des IQWiG


***


"Mit Sicherheit besteht kein Zusammenhang zwischen viel Amalgam im Mund und hohen Beschwerden."

Priv.-Doz. Dr. Dieter Melchart, Klinikum rechts der Isar, München

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.