Ernährung aktuell

Frühstücken ist gut für die Figur

Personen, die die erste Mahlzeit des Tages aus Diätgründen auslassen, erreichen damit das Gegenteil des gewünschten Effekts. Statt eine Gewichtsreduktion zu fördern, verbrennen sie über den Tag hinweg weniger Kalorien als Menschen, die frühstücken. Somit wird ein Gewichtsverlust eher gebremst.

Gerade Jugendliche lassen die erste Mahlzeit des Tages häufig aus, um Gewicht zu verlieren. Doch das Frühstück ist offenbar sehr wichtig für einen gesunden Lebensstil. Im Rahmen einer Längsschnittstudie in den USA wurde das Gewicht von über 2000 Jugendlichen untersucht. Forscher der Universität von Minnesota konnten zeigen, dass diejenigen, die nicht frühstückten, im Mittel ein um 2,3 kg höheres Körpergewicht aufwiesen als Jugendliche, die ein Frühstück aßen. Letztere nahmen zwar mehr Energie auf, doch war auch der Energieverbrauch über den Tag höher. Alexandra Hofer von der Österreichischen Gesellschaft für Ernährung (ÖGE) schlussfolgert daraus, dass sich die Kalorienaufnahme bei Personen, die auf das Frühstück verzichten, auf den Mittag und Abend verschiebt. Weiter erklärt Hofer, dass ein regelmäßiges Frühstück mit einem gesundheitsbewussten Lebensstil, aber auch mit der sozialen Herkunft einer Familie in Verbindung stehe. Auch mache es einen großen Unterschied, ob Kinder zu Hause essen oder sich in der Schule irgendetwas kaufen. Doch die Mahlzeitenstruktur ist für alle Altersgruppen bedeutend. In einer britischen Studie der Cambridge Universität, an der etwa 7000 Personen teilnahmen, konnte beobachtet werden, dass Teilnehmer, die morgens frühstückten, am wenigsten zunahmen.


ka


Quellen: www.umn.edu; www.cam.ac.uk

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.