Prisma

Fasten erhöht Widerstandkraft

Mit einem kontrollierten Nahrungsentzug könnten gesunde Zellen vor den schädigenden Auswirkungen einer Chemotherapie geschützt werden, vermuten US-Forscher.

Im Gegensatz zu Krebszellen, die auch bei Nahrungsentzug weiter wachsen, "igeln" sich gesunde Zellen ein und sind in diesem Zustand extrem resistent gegen schädigende Einflüsse von außen. Valter Longo und sein Team von der Universität in Los Angeles konnten diesen Effekt im Tierversuch belegen: Sie injizierten Mäusen Krebszellen und anschließend hohe Dosen eines Chemotherapeutikums. Fast die Hälfte der normal ernährten Mäuse starb daran und die, die überlebten, litten an schweren Nebenwirkungen. Mäuse, die vorher zwei Tage lang nichts gefressen hatten, überstanden den Versuch dagegen nahezu unbeschadet. Auch an isolierten menschlichen Gehirnzellen ließ sich der positive Effekt des Nahrungsentzugs nachweisen. Von Selbstversuchen raten die Forscher aber dringend ab. Klinische Studien müssen erst die Wirksamkeit und vor allem Sicherheit ihrer Methode belegen.


el


Quelle: Longo, V. et al.: PNAS, Online-Vorabveröffentlichung, DOI: 10.1073/pnas.0708100105

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.