DAZ aktuell

"Raucher-Plaketten" aus der Apotheke

(hav/ral). Raucher-Plaketten aus der Apotheke? Wenn Sie danach gefragt werden, dann hat Ihr Kunde wahrscheinlich am 1. April "Hit Radio FFH" gehört. Der nette Aprilscherz, den sich das Radio mit seinen Hörern leistete, wurde uns vom Hessischen Apothekerverband zugespielt. Nachfolgend der Originaltext.

Diese Nachricht freut Raucher, das strenge Rauchergesetz in Hessen ist gekippt! Kurz vor Ende der Legislaturperiode hat die Hessische Landesregierung nach Informationen von Hit Radio FFH ein Änderungsgesetz beschlossen: Raucher dürfen in Lokalen und öffentlichen Gebäuden wieder zur Zigarette greifen – wenn sie eine "Raucher-Plakette" haben. Die fünf mal fünf Zentimeter große Karte kann man ab dem heutigen 1. April in Apotheken und Tankstellen kaufen. Die Wochen-, Monats- und Jahres-Plaketten kosten 10, 40 und 365 Euro. Dr. Anna Wiese, Staatssekretärin im Hessischen Gesundheitsministerium zum hessischen Privatsender FFH: "Nach der Feinstaubplakette gibt es nun die Raucher-Plakette – damit sind wir bundesweit Vorreiter, darauf sind wir sehr stolz."

Ein halbes Jahr nach Einführung des Nichtraucherschutzgesetzes wird das Rauchverbot in Hessen nun schon wieder aufgeweicht. Die Proteste, vor allem der Kneipen-Lobby, zeigen Wirkung. Mit der "Raucher-Plakette" darf in ganz Hessen wieder gequalmt werden. Nach FFH-Informationen hagelt es von SPD, Grünen und Linken Kritik: Nur die Reichen könnten sich vom Rauchverbot freikaufen. Staatsekretärin Wiese aus dem Hessischen Gesundheitsministerium zu FFH: "Auf der einen Seite stützt diese Ausnahme vom Rauchverbot den Gedanken vom selbstständigen, eigenverantwortlichen Bürger, der selbst entscheiden können soll, was er mit sich und seiner Gesundheit anfängt – solange er die Folgen trägt. Und diese Folgen sind ja vor allem auch volkswirtschaftlich bedeutsam. Wer zu Hause raucht, schadet nur sich selbst – wer in der Öffentlichkeit raucht, schadet auch anderen. Dieser zusätzliche Schaden, der ja immer auch ein materieller ist, wird durch diese Rauchergebühr jetzt abgefangen." Nach ihren Angaben hofft die Landesregierung auf Mehreinnahmen in zweistelliger Millionenhöhe. Eine Einschränkung sieht die "Raucher-Plakette" vor: Beschweren sich in einer Kneipe zwei Drittel über die Glimmstängel, kann die Plakettengültigkeit außer Kraft gesetzt werden.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.