Prisma

Nervenwachstumsfaktor heilt Geschwüre

Italienischen Wissenschaftlern ist es mithilfe des Nervenwachstumsfaktors NFG gelungen, bei Magen- und Augengeschwüren einen Heilungsprozess herbeizuführen. Aufgrund des Effekts soll nun die großindustrielle Herstellung von NFG vorangetrieben werden.

Wie die Studienautoren in "Pharmacological Research" schreiben, bewirkt NFG eine Vernarbung der Geschwüre. "Bereits nach fünf bis sechs Wochen trat ein Heilungsprozess ein", erklärt Studienleiter Luigi Aloe. NFG sei für verschiedene Geschwüre einsetzbar, des Weiteren bei Verbrennungen, Abschürfungen oder Diabetes-bedingten Wunden. Das klinische Potenzial reicht aus Sicht von Aloe sogar noch deutlich weiter. Auch für rheumatoide Arthritis und Alzheimer sieht er Ansatzpunkte für NFG. Problematisch sei derzeit noch die Verfügbarkeit des Wachstumsfaktors. Bislang wurde das Molekül aus der Speicheldrüse von Nagetieren gewonnen. Bei breitem Einsatz sei jedoch eine großindustrielle Herstellung notwendig


ral


Quelle: Aloe, L. et al.: Pharmacol. Res., Online-Vorabpublikation, DOI: 10.1016/j.phrs.2008.01.010

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.