DAZ aktuell

Celesio: Neue Organisationsstruktur erwogen

Anlässlich der Celesio-Bilanzpressekonferenz schreibt die Financial Times vom 13. März:

"Celesio rechnet 2008 mit einem schrumpfenden Gewinn. […] Der Stuttgarter Konzern ist als Medikamentengroßhändler und Apothekenbetreiber in ganz Europa aktiv. Beide Geschäftszweige sind wegen steigender Gesundheitskosten in fast allen Ländern staatlichen Eingriffen unterworfen, die immer wieder die Spielregeln für Celesio verändern. Zudem verschieben sich Marktstrukturen, weil Arzneihersteller wie etwa Pfizer in England Medikamente direkt an Apotheken liefern wollen. Dadurch wird Celesios Kerngeschäft im Großhandel umgangen. ‚Entsprechende Tendenzen und Ansätze sehen wir überall in Europa‘, sagte Oesterle. Um sich auf derart neue Marktstrukturen einzustellen, prüft Oesterle, ob Celesio richtig positioniert ist. ‚Wir hinterfragen gerade unsere Organisationsstruktur‘, so der Manager. Dabei werde an der Grundstruktur mit den drei Divisionen Großhandel, Apotheken und Dienstleistungen festgehalten. Allerdings will Oesterle Querschnittsfunktionen schaffen, um die Zusammenarbeit der Sparten zu stärken."

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.