Prisma

Fettarme Milch ist gut für den Blutdruck

Der Konsum von fettarmer Milch wirkt sich positiv auf den Blutdruck aus. Einen entsprechenden Zusammenhang fanden Wissenschaftler der Harvard-Universität bei der Untersuchung der Ernährungsgewohnheiten und Blutdruckwerte von knapp 30.000 Frauen.

In der Untersuchung ging der Konsum von fettarmer Milch und Milchprodukten sowie Nahrungsmitteln mit einem hohen Calcium- und Vitamin-D-Gehalt mit einem deutlich niedrigeren Blutdruck einher als bei Verzicht oder nur seltener Zufuhr derartiger Lebensmittel. Die Studienautoren konnten zeigen, dass Frauen, die mindestens zweimal täglich fettfreie bzw. fettarme Milch tranken oder Milchprodukte sowie weitere Calcium- und Vitamin-D-reiche Lebensmittel aßen, ihr Hypertonierisiko gegenüber Frauen, die dies maximal einmal pro Monat taten, um zehn Prozent senken konnten. Das Mindestalter der Studienteilnehmerinnen lag bei 45 Jahren. Für Frauen dieses Alters sind Milchprodukte sowie Calcium und Vitamin D somit nicht nur für die Knochen, sondern auch für Herz- und Kreislauf ein Segen.


ral


Quelle: Wang, L. et al.: Hypertension, Online-Vorabpublikation, DOI: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.107.107821

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.