DAZ aktuell

Androula Vassiliou wird neue EU-Gesundheitskommissarin

BERLIN (ks). Die EU-Kommission bekommt ein neues Gesicht: Die Juristin Androula Vassiliou wird neue EU-Gesundheitskommissarin. Wie der Präsident der Europäischen Kommission, José Manuel Barroso, am 29. Februar in Brüssel mitteilte, hat die Kommission dem Vorschlag Zyperns für die Nachfolge des bisherigen Gesundheitskommissars Markos Kyprianou zugestimmt.

Kyprianou hatte kurzfristig seinen Rücktritt erklärt, da er in der neu gewählten zyprischen Regierung Außenminister wird. In seinem Schreiben an den Präsidenten des Rates bat Kommissionspräsident Barroso um die möglichst rasche Einleitung des im EG-Vertrag vorgesehenen Verfahrens zur Ersetzung von Markos Kyprianou. Danach muss der Europarat – also die amtierenden Regierungschefs der Mitgliedstaaten – das neue Kommissionsmitglied ernennen. Zuvor wird sich Vassiliou noch in dieser Woche einer Anhörung im Europäischen Parlament stellen.

Vassiliou gehört der Liberalen Partei Zyperns an und war zehn Jahre lang Mitglied des zyprischen Parlaments (1996 bis 2006). Sie arbeitete unter anderem mit im Ausschuss für Europäische Angelegenheiten und im Gemischten Parlamentarischen Ausschuss Zypern/EU. Die Amtszeit Vassilious wird vorerst nur rund 18 Monate betragen. Das Mandat der jetzigen Kommission läuft im Herbst 2009 aus.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.