Gesundheitspolitik

BfArM sucht neuen Leiter

Interessante Liste der Bewerber

Bonn (diz). Mit der Findung eines Präsidenten für unsere oberste Arzneimittelbehörde, das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte, kurz BfArM genannt, tut man sich schwer. Derzeit ist die Stelle mit Professor Löwer besetzt, der sie allerdings nur kommissarisch ausübt.

Ende des vergangenen Jahres wurde die Stelle neu ausgeschrieben. Im März beginnen die Vorstellungsgespräche. Die Liste der Bewerber für die B6-Stelle liest sich interessant.

Auf der Liste der Vorstellungsgespräche, die der DAZ vorliegt, werden am 3. März folgende Personen beim Bundesgesundheitsministerium in Bonn, der Aufsichtsbehörde des BfArM, vorsprechen, um sich für die Stelle als "Präsidentin und Professorin/Präsident und Professor des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM)" zu bewerben:

Dr. Birka Lehmann (Mitarbeiterin beim BfArM), Prof. Dr. Theo Dingermann (Apotheker und Inhaber des Lehrstuhls für pharmazeutische Biologie in Frankfurt), Prof. Dr. Joachim Boos (Arzt für Kinderheilkunde und Apotheker), Prof. Dr. Heiner Berthold (Geschäftsführer der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft), Prof. Dr. Ulrike Holzgrabe (Apothekerin und Inhaberin des Lehrstuhls für pharmazeutische Chemie in Würzburg), Prof. Dr. Hilde Spahn-Langguth (Apothekerin und Lehrbeauftragte am Institut für Pharmazie in Mainz), Prof. Dr. Johannes Pfeilschifter (Facharzt für Innere Medizin, Oberarzt an der Universitätsklinik Bochum), Dr. Johannes Lütz (Mitarbeiter beim BfArM).

Nach dem Ausscheiden von Prof. Dr. Harald G. Schweim als Leiter des BfArM von 1994 bis 2000 führte Professor Reinhard Kurth, Leiter des Robert Koch-Instituts, von September 2004 bis November 2007 das Amt kommissarisch weiter. Kurth sollte die Zulassungsbehörde in eine "Deutsche Agentur für Arzneimittel und Medizinprodukte" (DAMA) umwandeln – doch der Traum vom DAMA war wegen koalitionsinterner Querelen geplatzt. Kurth zog sich zurück.

Das Bundesgesundheitsministerium hatte dann Professor Johannes Löwer, Präsident des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI), mit der kommissarischen Leitung des BfArM betraut (seit 2007).

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.