Gesundheitspolitik

Neuordnung beim Außendienst

Madaus und Opfermann bündeln Kräfte

BERLIN (ks). Die zur Rottapharm-Gruppe gehörenden Pharmaunternehmen Madaus und Opfermann schicken ab sofort einen gemeinsamen Außendienst in die Apotheken und Arztpraxen. Aus Sicht der Mittelständler ist die Präsenzapotheke nach wie vor der wichtigste Vertriebskanal.

"Wir sehen die Apotheker und Ärzte als unsere Partner, die wir mit fundierten sachlichen Informationen und einem auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Serviceangebot bei ihrer Arbeit unterstützen können" erläuterte der Geschäftsführer der beiden Unternehmen, Dr. Thomas F. Lauscher, vergangene Woche. Er betonte, dass die Präsenzapotheke als zentraler Vertriebskanal ein "unverzichtbarer Bestandteil des deutschen Gesundheitswesens" sei. Ab Februar sollen nun Außendienstmitarbeiter die Produkte beider Unternehmen in Apotheken- und Arztpraxen besprechen.

Möglich wurde die Bündelung der Kräfte mit dem Kauf des Phyto-Herstellers Madaus durch den italienischen Pharmakonzern Rottapharm Anfang Juni 2007. Opfermann zählt bereits seit 1978 zu der weltweit agierenden Rottapharm-Gruppe. In Deutschland hat die Gruppe mit dem Zukauf Lauscher zufolge "enorm an Marktbedeutung gewonnen". Der Geschäftsführer verspricht sich von der neuen Zusammenarbeit von Opfermann und Madaus in Marketing und Vertrieb "vielfältige positive Synergien" und eine gestärkte Position im deutschen Gesundheitsmarkt.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.