Gesundheitspolitik

Adexa sucht Kontakt zu Celesio

Gewerkschaft besucht Konzernzentrale in Stuttgart

Stuttgart (ks). Die Apothekengewerkschaft Adexa und der Pharmahändler und DocMorris-Besitzer Celesio haben einen "konstruktiven Dialog" beschlossen. Dazu besuchten die Adexa-Vorsitzenden Neusetzer und Kratt vergangene Woche die Stuttgarter Zentrale des Konzerns. Es sei "notwendig und im Interesse der Apothekenangestellten, sich angesichts des möglichen Wandels im Apothekenmarkt vorzubereiten und mit potenziellen Partnern ohne Scheuklappen zu diskutieren", glaubt Neusetzer.

Empfangen wurden Neusetzer und Kratt von den Celesio-Vorständen Meister und Mähr sowie Gehe-Chef Blümel. Sie stellten den Arbeitnehmervertreterinnen den Konzern vor und erörterten mit ihnen die aktuelle Situation auf den Einzelhandelsmärkten in Europa. Im Vordergrund standen dabei die Chancen für engagierte Apothekenmitarbeiter im Apothekenmarkt der Zukunft, vermeldete Celesio in einer Pressemitteilung. Auch für die Unternehmen sei qualifiziertes Personal einer der Schlüsselfaktoren, betonte Meister. Adexa, Celesio und Gehe wollen deshalb zu den Themen Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Gespräch bleiben.

Bei Adexa hieß es, bei dem Treffen sei es zunächst um ein "gegenseitiges Kennenlernen" gegangen. Für den Fall, dass der Europäische Gerichtshof das deutsche Fremd- und Mehrbesitzverbot kassiere, wolle man auf die dann nötige Interessenvertretung von Angestellten in Apothekenketten vorbereitet sein.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.