Wieder Gewinne gefeiert

(lk). Nicht nur Barack Obama konnte sich in der vergangenen Woche als Sieger feiern lassen, auch an den europäischen Finanzmärkten wurden Gewinne gefeiert. So ging es für den Euro Stoxx 50 bis Mittwochabend um 4,6% auf 2711 Punkte nach oben.
b Kurzbericht Euro Stoxx 50 (45. Kalenderwoche)

Getrieben von der Hoffnung auf weitere Leitzinssenkungen und positive Vorgaben der US-Märkte konnten sich auch die europäischen Börsen über Kursgewinne freuen. Die Bekanntgabe des Sieges von Barack Obama bei der Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten beflügelte die Börsen allerdings nicht mehr. Diese Entscheidung war bereits in den Tagen zuvor vorweggenommen und mit entsprechenden Gewinnen belohnt worden. Nachdem das Ergebnis endgültig feststand, kam es von daher nicht zu weiteren positiven Kursausschlägen. Wichtiger für die Märkte ist jetzt zunächst, dass sich die Finanzkrise nicht weiter ausweitet.

Trotz eines beängstigenden Gewinneinbruchs um 84% auf nur noch 183 Mio. Euro reagierten die Aktien des französischen Kreditinstituts Société Générale mit Gewinnen auf die Veröffentlichung der Ergebnisse aus dem dritten Quartal. Für die Börsianer war es bereits völlig ausreichend, dass die Zahlen im Rahmen der Ankündigung aus Mitte Oktober lagen.

Die britische Großbank HBOS hat mitgeteilt, dass die Belastungen aus der Finanzkrise sich bis Ende September inklusive der nicht ergebniswirksamen Abschreibungen auf Wertpapiere auf 5 Mrd. Pfund belaufen haben. Dennoch konnten die Aktien zulegen. Dies war aber weniger auf die Zahlen als eher darauf zurückzuführen, dass der Gründer der Internetbanking-Sparte von HBOS laut eines Berichts der "Sunday Times" erwägt, ein Gegenangebot für HBOS abzugeben. Bisher hatte sich nur Lloyds als ernsthafter Interessent zu erkennen gegeben.

Der französische Mineralölkonzern Total hat dank der Rekordjagd des Ölpreises im dritten Quartal einen bereinigten Konzerngewinn in Höhe von 4,1 Mrd. Euro verbuchen können. Damit war dieser um 35% gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen. Sondereffekte wie zum Beispiel Steuerbelastungen oder die Beteiligung an dem Pharmakonzern Sanofi-Aventis fanden bei der Berechnung der Zahlen keine Beachtung..

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.