Jahresbericht 2007 vorgelegt

Köln (az). Im Jahr 2007 hat das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) insgesamt 26 Berichtspläne und neun Vorberichte publiziert. 15 Aufträge konnten abgeschlossen werden, darunter elf Nutzenbewertungen und vier Gesundheitsinformationen für Patienten. Das geht aus dem Jahresbericht 2007 des IQWiG hervor, den das Institut am 16. Oktober publiziert hat.

Wie das IQWiG mitteilte, hatte die Institutsleitung mit einer noch größeren Zahl von Abschlussberichten gerechnet. Denn die Pipeline inhaltlich weit fortgeschrittener Projekte war Ende 2006 gut gefüllt. Nicht alle konnten jedoch tatsächlich im folgenden Jahr fertig gestellt werden; unter anderem weil das im April 2007 in Kraft getretene GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz zusätzliche administrative Arbeitsgänge notwendig gemacht habe.

Der 70-seitige Bericht dokumentiert die organisatorische, finanzielle und personelle Entwicklung des Instituts sowie die vom G-BA und vom BMG erteilten Aufträge mit den bis Ende 2007 erreichten Arbeitsergebnissen. Er kann von der IQWiG-Website herunterladen werden..

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.