Bedeutung rezeptpflichtiger Arzneien wächst

Berlin (ks). In den ersten neun Monaten 2008 stieg der Umsatz auf dem deutschen Apothekenmarkt gegenüber dem Vergleichszeitraum des letzten Jahres um knapp 5,3 Prozent auf 17,7 Mrd. Euro zu Herstellerabgabepreisen. Die Menge der abgegebenen Packungen legte lediglich um zwei Prozent zu. Dies geht aus aktuellen Marktdaten des Informationsdienstleisters Insight Health hervor.

Nicht verschreibungspflichtige Arzneien gehen seltener über den HV-Tisch

Der Löwenanteil am Umsatz entfiel in den ersten drei Quartalen 2008 mit 14,4 Mrd. Euro auf die rezeptpflichtigen Präparate. Da ihr Zuwachs mit 6,1 Prozent deutlich stärker ausfiel als der der nicht verschreibungspflichtigen Arzneimittel (+ 2,9 Prozent), stieg ihr Umsatzanteil seit Jahresbeginn von 79,6 auf zuletzt 82,1 Prozent. Hinsichtlich der abgegebenen Packungen machen rezeptpflichtige Arzneien nunmehr einen Anteil von 46 Prozent aus. Nicht verschreibungspflichtige Medikamente hatten einen Anteil von 43 Prozent an der Menge. Dies ist laut Insight Health neu: In der Vergangenheit habe die Menge der lediglich apothekenpflichtigen Präparate regelmäßig deutlich über der Menge der rezeptpflichtigen Arzneimittel gelegen.

Die deutlichsten Zuwachsraten verzeichneten in den letzten neun Monaten erneut die patentgeschützten Präparate. Ihr Umsatz stieg in diesem Jahr um 16,4 Prozent auf knapp sechs Mrd. Euro. In diesem Segment wächst auch der Anteil der Reimporte nach wie vor ungebremst. Er lag zuletzt bei 13,1 Prozent (Vorjahreswert: 11,5 Prozent). Zum Vergleich: Im gesamten Apothekenmarkt betrug der Umsatzanteil der reimportierten Medikamente in den ersten neun Monaten nahezu unverändert 8,9 Prozent.

Auch Generika verzeichneten ein Umsatzplus – es lag bei 7,4 Prozent. Dieser Zuwachs ging einher mit einem Mengenwachstum von 6,7 Prozent. Altoriginale mussten dagegen einen Umsatzrückgang um über 18 Prozent auf nur noch etwas mehr als 2,2 Mrd. Euro hinnehmen. Die Packungszahlen gingen hier im gleichen Zeitraum um 8,5 Prozent zurück..

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.