Arbeitsrecht für Apotheker

Arbeitsrecht in der Apotheke ist eine komplexe Materie mit vielen Fußangeln. Sich beim Abschluss eines Arbeitsvertrages allein auf Standardformulare zu verlassen, kann gefährlich sein und teuer werden. Erforderlich sind maßgeschneiderte Vereinbarungen und Regelungen, die den rechtlichen Erfordernissen entsprechen.
Das Arbeitsrecht Formular-Handbuch für Apotheker bietet eine umfassende Orientierung im Paragraphen-Dschungel. Es ist praxisnah, benutzerfreundlich und – besonders wichtig – für Nicht-Juristen verständlich. Im Allgemeinen Teil werden die für die Apotheke wichtigsten Regelungsfelder erläutert – von der Anbahnung eines Arbeitsverhältnisses über Arbeitszeit-, Vergütungs- und Notdienstregelungen bis zu Fragen von Mutterschutz und Elternzeit. Ein eigenes Kapitel ist dem Datenschutz in der Apotheke gewidmet. Der Besondere Teil enthält Musterverträge mit Regelungsalternativen und Empfehlungen, Checklisten und arbeitsrechtliche Formulierungshinweise. Die für die Apothekenpraxis wichtigsten gesetzlichen Regelungen sind in Auszügen abgedruckt, die einschlägigen Tarifverträge werden vollständig wiedergegeben. Rechtsänderungen werden regelmäßig eingearbeitet und als Aktualisierungslieferungen an die Bezieher geliefert.
Stefan A. Weber, Gerhard Etzel, Günter Kern

Arbeitsrecht für Apotheker

Formular-Handbuch 1 Ringordner, Fortsetzungswerk, Grundwerk einschl. 16. Akt. Lfg. 784 Seiten, 119,50 Euro

Deutscher Apotheker Verlag, Stuttgart 2008. ISBN 978-3-7692-4732-9

www.deutscher-apotheker-verlag.de

Neu:

Sämtliche Formulare und Muster stehen zum Download bereit! Die Formulare können am PC ausgefüllt und gespeichert werden, Mustertexte im WordFormat können adaptiert werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Welche arbeitsrechtlichen Fragestellungen beschert uns die Corona-Pandemie?

Kurzarbeit während der Krise

Arbeitsrechtliche Fragen rund um Beschäftigungsverbote und Schutzmaßnahmen

Nicht nur in der Krise relevant

Interview mit ADEXA-Juristin Iris Borrmann

Probleme im PTA-Praktikum

Damit auch für chronisch Kranke und Menschen mit Handicap der Urlaub schön wird

Sicher reisen

Hilfe bei kniffeligen Fragen im Notdienst

Einer für alle Fälle

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.