Auch ohne Trauschein ist Arbeit etwas wert

(bü). Hat ein Mann, der von seiner Partnerin nach zehn gemeinsamen Jahren "wilder Ehe" vor die Tür gesetzt wird, in das gemeinsam bewohnte, der Frau gehörende Haus viel Arbeit und Kapital (das für den Ruhestand vorgesehen war) hineingesteckt, so kann er von seiner Ex eine Rückzahlung dafür verlangen (die hier mit 90.000 € beziffert wurde). Das gelte jedenfalls dann, so der Bundesgerichtshof (BGH), wenn er die Arbeiten "im Vertrauen auf den Fortbestand der Beziehung" getätigt habe. Der BGH hat entschieden, dass der bisher gültige Grundsatz, dass Nichteheliche nach der Trennung in die Röhre gucken, nicht mehr anzuwenden sei.

(Az.: XII ZR 179/05)

Das könnte Sie auch interessieren

BGH: Vermisste Feststellungen zur Geeignetheit der Rx-Preisbindung könnten nachgeholt werden

Eine Chance für EuGH 2.0?

Warum der Bundesgerichtshof in einem rezeptgekoppelten DocMorris-Gewinnspiel eine Gefahr sieht

Anreiz zum unvernünftigen Verzicht?

BGH: Landgericht muss Causa Bellartz erneut entscheiden

Nächste Runde im BMG-„Datenklau“

Bundesgerichtshof zu Apotheken-Boni

Die Entscheidungsgründe liegen vor

Die letzten Rechtsstreitigkeiten sind beendet: Rx-Rabatte bleiben tabu

Holland-Boni: BGH zieht Schlussstrich

Karlsruher Richter wollen Entscheidung nicht von EuGH-Urteil abhängig machen

BGH lässt DocMorris auflaufen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.