Gesundheitspolitik

Mehr Organspender

Dennoch warten viele Patienten vergeblich

Berlin (ks). Noch nie gab es in Deutschland mehr Organspender: Laut Deutscher Stiftung Organtransplantation (DSO) haben im vergangenen Jahr 1313 Menschen nach ihrem Tod anderen mit einer Organspende geholfen (+4,3 Prozent). Seit 2004 ist die Zahl der Organspender um über 21 Prozent gestiegen.

Insgesamt wurden der Vermittlungsstelle Eurotransplant 4139 Organe aus Deutschland zur Verfügung gestellt (2006: 3925). Dadurch erhöhte sich auch die Zahl der Transplantationen in Deutschland von 4031 auf 4250. Doch die DSO wünscht sich noch mehr Aufklärung. Denn trotz steigender Spendebereitschaft kann längst nicht allen Patienten geholfen werden: Rund 12.000 schwer kranke Menschen hoffen auf eine lebensrettende Transplantation. Nach wie vor sterben jeden Tag drei Patienten auf der Warteliste.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.