Doc darf für eigene Vitaminpräparate nicht trommeln

(bü). Empfiehlt ein Mediziner in Büchern und Broschüren, Krankheiten mit Vitaminpräparaten zu behandeln, und verkauft er gleichzeitig derartige Mittel über das Internet, so verstößt er gegen das Heilmittelwerbegesetz. Danach dürfen Verbraucher (unter anderem) nicht dazu verleitet werden, "an sich selbst herumzudoktern". Das gilt auch dann, wenn er auf seiner Homepage dazu rät, die Vitamintherapie nicht ohne ärztliche Betreuung durchzuführen. Wird in seinem Internetauftritt ansonsten sein Programm ständig erwähnt, die Wirkung gelobt, Heilerfolge beschrieben und Dankesschreiben von "geheilten Patienten" abgedruckt, so verstößt diese Anpreisung gegen das Werbeverbot für Mediziner.

Die Einschränkung seiner Meinungsfreiheit durch das Werbeverbot, so das Bundesverfassungsgericht, sei in einem solchen Fall gerechtfertigt, um Verbraucher vor Selbstmedikation zu schützen.

(Az.: 1 BvR 99/03)

Das könnte Sie auch interessieren

Teil 4: Keine Werbung für nicht zugelassene Arzneimittel und homöopathische Arzneimittel

Apothekenwerbung: So sind Sie auf der ­sicheren Seite

Teil 5: Beschränkung der Werbung für verschreibungspflichtige Arzneimittel und weitere Werbeverbote

Apothekenwerbung: So sind Sie auf der sicheren Seite

Teil 6: Unzulässige Werbeformen gegenüber Verbrauchern

Apothekenwerbung: So sind Sie auf der sicheren Seite

Erste höchstrichterliche Entscheidung zum gelockerten Fernbehandlungsverbot / Was sind „anerkannte fachliche Standards“?

BGH kassiert Werbung für rein digitalen Arztbesuch

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.