Erfolg vor Ort

Einer der wichtigsten Trends des Marketings ist die Kundenbindung. Dennoch haben viele Großunternehmen viel Aufwand getrieben, um beschäftigungsintensive Filialen abzubauen und ihre Kunden möglichst online zu verwalten. Nun geben sie nochmal so viel aus, um mit Prämiensystemen und "persönlich" verfassten Mailings die Kunden wieder direkt anzusprechen. Mittlerweile werden Unternehmen bei Übernahmen nicht mehr nur nach Umsatz oder Gewinn, sondern nach der Kundenzahl bewertet. Was zählt, ist nicht der kurzfristige Gewinn, sondern die Zahl der langfristig treuen Kunden. Denn die steht stellvertretend für ein lebenslanges Umsatzpotenzial. Das alles kostet zunächst einmal viel Geld – und das alles haben Sie zum Glück nicht nötig!

Denn Sie kennen Ihre Kunden. Sie stehen Ihnen täglich gegenüber – und Ihre Kunden kommen immer wieder zu Ihnen, auch wenn sie nicht durch ständig neue Angebote gelockt werden. Das macht Apotheken in anderen Gesundheits-systemen so attraktiv als Frequenzbringer für ein riesiges Drugstore-Sortiment und das weckt in Deutschland so große Begehrlichkeiten für den Fall, dass Apothekenketten zugelassen würden. Das gleiche Argument macht aber auch den Versand so schwer kalkulierbar. Denn Versender können sich letztlich nur über den Preis profilieren. Das führt geradezu zwangsläufig in einen ruinösen Wettbewerb um die preisempfindlichen Kunden. Langfristige Kundenbindung ist so nicht zu erwarten. Das erklärt auch das mittlerweile gestiegene Interesse einiger Arzneimittelversender am Kundenkontakt vor Ort, sei es über Abholstationen, Franchisenehmer oder eines Tages vielleicht über Kettenfilialen.

Denn die Apotheke "vor Ort" kann Kunden viel einfacher als auf dem Versandweg binden. Der Schlüssel dazu liegt im persönlichen Gespräch und Service und in individuellen pharmazeutischen Leistungen vom Interaktionscheck über Screeninguntersuchungen bis zum kompletten Programm der pharmazeutischen Betreuung, wenn dies nötig ist. Dies alles können Sie Ihren Kunden jederzeit persönlich anbieten und erklären – auch ohne Mailing oder Hotline. Dabei verspricht der direkte Kontakt viel mehr Erfolg und spart zudem Kosten. Nutzen Sie diesen ungeheuren Wettbewerbsvorteil – zum Wohl Ihrer Patienten und zum Wohl Ihrer Apotheke!

Thomas Müller-Bohn

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.