"Manufactum-Apotheke" in Köln eröffnet

Köln (ks). In dem neuen Kölner Warenhaus des Handelsunternehmens Manufactum hat vergangene Woche die erste "Manufactum-Apotheke" eröffnet. Die Apotheke wird unabhängig vom Apotheker Ingo Becker geführt, ist aber durch das gemeinsame Ladenbaukonzept sowie das große Angebot von Manufactum-Körperpflegeprodukten sowie Hausmitteln aus dem Manufactum-Katalog "Gutes aus Klöstern” mit ihrem Namensgeber verbunden.

Apothekeninhaber setzt auf "einfach und natürlich"-Konzept

Das Handelsunternehmen mit Sitz in Waltrop in Nordrhein-Westfalen, das gehobene Produkte des täglichen Bedarfs vertreibt, ist als Versandhändler in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Großbritannien aktiv. Zudem betreibt Manufactum Warenhäuser in Waltrop, München, Hamburg, Stuttgart, Berlin, Düsseldorf und seit einigen Wochen auch in Köln. Aus Beckers Sicht passt seine Apotheke sehr gut zur Manufactum-Unternehmensphilosophie: "Vielen ist Manufactum als Anbieter hochwertiger, einfacher und natürlich hergestellter Gebrauchsgegenstände bekannt”, so der Apotheker. Die Manufactum-Apotheke werde diese Tugenden im Gesundheitsbereich fortführen und weiterentwickeln. Becker selbst betreibt die Hirsch-Apotheke in Much, 30 km nordöstlich von Bonn; die neue Manufactum-Apotheke wird von seiner Ehefrau mit einem zehnköpfigen pharmazeutischen Team als Filiale dieser Apotheke geleitet.

Becker meint, mit seinem Konzept "überzeugende Antworten auf die veränderten Bedingungen des Apothekenmarktes" geben zu können. Anders als etwa Apotheken-Discounter stehen für ihn die "althergebrachten Qualitäten seines Berufs" im Mittelpunkt. Dazu gehöre auch die Rückbesinnung auf die Kosmetik, die "lange eine Domäne der Arznei- und Drogenkundigen" gewesen sei. So dominieren Manufactum-Körperpflegeprodukte und "Gutes aus Klöstern"-Artikel die Freiwahl der Apotheke. In Planung sei zudem die Entwicklung eigener Produktlinien – zunächst im Bereich der Körperpflege- und Nahrungsergänzungsmittel, der Heiltees und der Homöopathie. Bei der Arzneimittel-Beratung greift Becker eigenen Angaben zufolge auf ein eigenes Bewertungssystem zurück.

Manufactum-Geschäftsführer Manfred Ritter betonte, dass sein Unternehmen die Aktivitäten von Herrn Becker "aufmerksam und mit größtmöglicher Unterstützung" begleiten werde. "Dabei wollen wir lernen und sind sicher, dass sich für beide Seiten interessante Entwicklungsfelder bieten werden”, so Ritter. Ob es auch in anderen Manufactum-Warenhäusern – oder gar außerhalb von diesen – Manufactum-Apotheken geben wird, ist noch offen. Vorstellbar ist dies jedoch für beide Seiten – die Exklusivrechte für die Kooperationsidee liegen bei Becker..

Das könnte Sie auch interessieren

Erfolgreiche Apotheker

Aus Liebe zum Land

„Historische Apotheken – neu betrachtet“ – Teil 1

„Spitzweg-Apotheke“ – aus der Tradition heraus Apotheke betreiben

3. Women‘s Conference in Köln

Erfolgsrezept Differenzierung

„Stuttgarter Gespräche“ über Differenzierungskonzepte für Apotheken

Anders sein als andere

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.