Pharma-Selbstkontrolle beschließt Kodex

Berlin (ks). Der Ende vergangenen Jahres vom Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI) initiierte Verein zur freiwilligen Selbstkontrolle der pharmazeutischen Industrie "Arzneimittel und Kooperation im Gesundheitswesen AKG e.V." hat am 7. April in Berlin seine erste ordentliche Mitgliederversammlung abgehalten. In diesem Zuge wurde der Verhaltenskodex und die Verfahrensordnung des AKG angenommen sowie der geschäftsführende Vorstand in seinem Amt bestätigt.
Pharmaindustrie will Sanktionen des Gesetzgebers zuvorkommen

Mit der einstimmigen Annahme des Verhaltenskodex und der Verfahrensordnung durch die AKG-Mitglieder sei "noch einmal sehr deutlich geworden, welche Bedeutung sie einer rechtmäßigen Zusammenarbeit der Pharmaunternehmen mit den medizinischen Fachkreisen, Ärzten und Apothekern, und einer sachgemäßen Informationsvermittlung beimessen" betonte AKG-Geschäftsführer Kai Christian Bleicken. Der AKG verstehe sich nicht nur als Schlichtungs- und Schiedsstelle, sondern biete seinen Mitgliedern auch umfassende Beratung an. Nach dem Grundsatz "Prävention vor Sanktion" möchte er dazu beitragen, dass Rechtsverstöße pharmazeutischer Unternehmen von vornherein vermieden werden. Nun will der AKG auch einen Patientenkodex erarbeiten, der das Verhalten der pharmazeutischen Unternehmen gegenüber Patientenorganisationen regeln soll. Im Rahmen der Erarbeitung dieses Kodex werde auch geprüft, ob es Gemeinsamkeiten mit Verbänden wie dem BPI und dem FSA – der freiwilligen Selbstkontrolle der forschenden Arzneimittelhersteller – gebe, sagte Bleicken.

Bei den Wahlen zum ersten ordentlichen Vorstand wurde die bisherige Vereinsführung im Amt bestätigt: Dr. Sigurd Pütter (Medice Arzneimittel) wird dem achtköpfigen Vorstand in den kommenden drei Jahren vorstehen. Zur Vize-Vorsitzenden wurde Claudia Groß (Ursapharm Arzneimittel) gewählt. Das Amt des Schatzmeisters übernimmt Dr. Gunnar Petzold (Dr. Gerhard Mann Pharma)..

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.