"Pharma-Punkte" bald bundesweit

BERLIN (ks). Bei der Drogeriemarktkette dm klingeln die Kassen: Im letzten halben Jahr konnte das Karlsruher Unternehmen seinen Umsatz um 10,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum steigern. Nun will die Kette weiter expandieren.

Nach dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts plant dm-Drogeriemarkt die Expansion

Derzeit werde der Markteintritt jenseits der bisherigen dm-Nordgrenze Berlin-Hannover-Osnabrück vorbereitet, ließ dm am 10. April verlauten. Zudem kündigte dm an, dass es ab dem Sommer auch erste "Pharma-Punkte" außerhalb Nordrhein-Westfalens geben werde.

Im ersten Geschäftshalbjahr 2007/ 2008, das am 31. März endete, setzte dm 1,63 Milliarden Euro in seinen 973 deutschen Märkten um. Das gibt der Drogeriekette offenbar guten Mut, auch die noch bestehenden weißen Flecken auf der dm-Deutschlandkarte zu schließen: Bis zum Sommer will dm 1000 Märkte im Bundesgebiet haben, einen davon in Bremen.

Die Drogeriemarktkette begrüßte auch den vergangene Woche erfolgten Einstieg der US-Versandapotheke Medco in die Europa Apotheek Venlo. "Diese Zusammenarbeit bietet neues Potenzial für die Expansion unseres Medikamentenservices", sagte die für die Kooperation mit der Europa Apotheek zuständige dm-Geschäftsführerin Petra Schäfer. Derzeit bietet dm einen Bestell- und Abholservice für apothekenpflichtige Arzneimittel in rund 90 Märkten in Nordrhein-Westfalen an.

Im Sommer soll es auch in dm-Märkten anderer Bundesländern erste Pharma Punkte geben. Das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts, demzufolge Versandapotheken für ihren Vertrieb den Dienst von Drogeriemärkten in Anspruch nehmen dürfen, habe "den Weg dafür frei gemacht, dass wir den Medikamentenservice unseren Kunden künftig flächendeckend anbieten können", sagte Schäfer..

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.