Bürger zweifeln am Fonds

Berlin (ks). Die Bundesbürger nehmen die jüngste Gesundheitsreform ein Jahr nach ihrem Inkrafttreten vorwiegend kritisch wahr: Zwei Drittel meinen, die Reform habe keine oder nur wenige positive Auswirkungen auf das Gesundheitssystem. 95% gehen davon aus, dass es schon in Kürze wieder zu Nachbesserungen kommen wird. Dies geht aus einer Forsa-Umfrage im Auftrag der Techniker Krankenkasse (TK) hervor, die am 16. April in Berlin vorgestellt wurde.

Vom Gesundheitsfonds erwarten die Menschen nach dem aktuellen "TK-Meinungspuls Gesundheit" ebenfalls wenig: 72% der 2000 Befragten meinen er werde den Wettbewerb eher behindern, 74% glauben, dass mit ihm mehr Bürokratie aufgebaut werde. 65% lehnen es ab, dass künftig die Regierung den Beitragssatz der gesetzlichen Kassen festlegt. 71% befürchten, dass das System dadurch auf eine Einheitskasse zusteuert. Das Vertrauen in die Zuverlässigkeit staatlicher Steuerzuschüsse für das Gesundheitssystem ist ebenfalls gering: Acht von zehn Menschen erwarten Einschnitte zulasten der medizinischen Versorgung in Zeiten knapper Staatshaushalte. .

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.