Vassiliou ist neue EU-Kommissarin

Strassburg (ks). Das Europäische Parlament hat am 9. April mit großer Mehrheit der Ernennung der zypriotischen Politikerin Androula Vassiliou zur EU-Gesundheitskommissarin zugestimmt. Vassiliou folgt Markos Kyprianou, der Ende Februar als Kommissar zurückgetreten ist, um im eigenen Land Außenminister zu werden. Die 64-jährige Juristin wird ihr neues Amt für die verbleibende Mandatszeit der Kommission bis zum 31. Oktober 2009 übernehmen.

EU-Parlament stimmt zu

International war Vassiliou bislang vor allem als Gattin ihres Mannes George Vassiliou bekannt – dieser war von 1988 bis 1993 Präsident Zyperns und leitete anschließend erfolgreich die Verhandlungen über den Beitritt Zyperns zur EU. Doch auch Androula Vassiliou ist seit einigen Jahren politisch aktiv. So war sie von 1996 bis 2006 Abgeordnete der liberalen Partei im zyprischen Parlament. Mit Gesundheitspolitik befasst sie sich seit 2002 – damals wurde sie zur Vorsitzenden des zyprischen Krebsforschungszentrums gewählt.

Auf ihrer Agenda als EU-Gesundheitskommissarin stehen unter anderem die Patientenrechte im Bereich der grenzüberschreitenden Gesundheitsversorgung – einen Vorschlag für eine Regelung will Vassiliou bereits im Juni vorlegen. Zudem kündigte die Juristin an, sich unter anderem mit Fragen der Organspende, der Krebsvorsorge und seelischen Erkrankungen zu befassen..

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.