Steuerbürger wird vom Finanzamt ausreichend aufgeklärt

(bü). Dass der Aufwand für einen Steuerberater seit 2006 nicht mehr das steuerpflichtige Einkommen mindert, ist verfassungsgemäß. Das Niedersächsische Finanzgericht wies die Argumentation einer Steuerzahlerin zurück, das Steuerrecht sei zu kompliziert, um es allein anwenden zu können. Zwar sei das Steuersystem "in der Tat schwierig", so das Gericht, die Kosten für einen Steuerberater seien aber dennoch "keine unvermeidbaren Privatausgaben". Schließlich seien die Finanzbehörden verpflichtet, "den Steuerzahlern Auskunft zu geben".

(Az.: 10 K 103/07)

Das könnte Sie auch interessieren

Über die Bedeutung des Steuerberaters für die Apotheke

Ein stiller Mit-Geschäftsführer?

Wann man seinen Steuerberater wechseln sollte

Das war’s dann …

Kriterien für die Wahl eines Steuerberaters

„Kann das mein Steuerberater?“

Was eine moderne Steuerberatung heute leisten sollte

Mehr als Steuerberatung

Umsatzsteuer auf Coronatests

Umsatzsteuerbefreiung: eine Wahl mit Folgen

Bundesfinanzministerium: Vorsteuerabzug für Eingangsleistungen entfällt / Apotheker müssen sich entscheiden

Corona-Tests: Die Tücken der Umsatzsteuerbefreiung

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.