Wechsel bei Ratiopharm

ULM (rp/az). Dr. Philipp Daniel Merckle (41) zieht sich mit Wirkung zum 1. April 2008 aus der operativen Geschäftsführung der Ratiopharm zurück. Nachfolger für diesen Bereich wird mit sofortiger Wirkung Oliver Windholz. Dies teilte das Ulmer Unternehmen am 13. März mit.

Dr. Philipp Daniel Merckle zieht sich aus der Geschäftsführung zurück

Als Vertreter der Eigentümer und um die Geschicke der Ratiopharm weiter zu beobachten, so die Pressemitteilung, "wechselt Dr. Merckle neben seinen vielen anderen Aufgaben ab Herbst 2008 in den Beirat der Ratiopharm". Außerdem wird er die grundsätzliche Idee seiner Stiftung "World in Balance" weiter länderübergreifend fortführen und auf andere Unternehmen übertragen. Der Nachfolger, Oliver Windholz, kommt vom Baustoffunternehmen Heidelberger Cement und war dort zuletzt als Vorsitzender der Geschäftsführung von Lithonplus, einem Betonwaren-Hersteller, tätig. Der 41-jährige Windholz ist Wirtschaftsingenieur mit Schwerpunkt Vertrieb.

Berichten der Wirtschaftspresse zufolge hat Vater Adolf Merckle, Kopf des Familienkonzerns, durchgegriffen. Man wolle in Zukunft stärker dem Prinzip der Trennung zwischen Familie und Management folgen, so Adolf Merckle. Laut "Welt online" hat das Unternehmen unter der Führung von Philipp Daniel Merckle Marktanteile an die Konkurrenz verloren, auch andere Ziele seien nicht erreicht worden. Adolf Merckle habe daher die Notbremse gezogen. Es ist der zweite Chefwechsel innerhalb von zweieinhalb Jahren..

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.