Herzschwäche häufigster Grund für Krankenhausaufenthalt

Wiesbaden (ks). Nach Daten des Statistischen Bundesamtes (Destatis) wurden im Jahr 2006 insgesamt 17 Millionen Patienten im Krankenhaus vollstationär behandelt. Krankheitsbedingt war die Herzinsuffizienz mit 317.000 Fällen der häufigste Grund für einen stationären Krankenhausaufenthalt. An zweiter Stelle liegt die Herzerkrankung Angina pectoris (301.000), gefolgt vom Krankheitsbild "psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol" (299.000).

Männer treiben vor allem Alkoholprobleme in die Klinik

Von den rund 17 Millionen Patienten waren 53,4 Prozent weiblich und 46,6 Prozent männlich. Bei den Männern waren die Folgen eines Alkoholmissbrauchs der häufigste Grund für einen vollstationären Krankenhausaufenthalt (223.000 Fälle). An zweiter Stelle folgte Angina pectoris (187.000), dritthäufigste Diagnose bei Männern war Herzinsuffizienz (147.000). Bei Frauen war die Herzinsuffizienz (170.000 Fälle) dagegen die häufigste Ursache für einen Krankenhausaufenthalt. An zweiter Stelle lag bei ihnen die Diagnose Brustkrebs (147.000) gefolgt von Gallensteinen (137.000).

Im Jahr 2006 gab es zusätzlich insgesamt 1,8 Millionen Patienten in den Vorsorge- oder Rehabilitationseinrichtungen. Von diesen konnten durch die Diagnosestatistik 1,5 Millionen erfasst werden. Hier wurden die Patienten am häufigsten wegen Arthrosen und Rückenschmerzen behandelt..

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.