Telefonica hat Chancen

b Analysen (9. KW)

Die Analysten von Commerzbank Corporates & Markets stufen die Aktie von MorphoSys unverändert mit "buy" ein und bestätigen das Kursziel von 71 Euro. Das Biotechnologieunternehmen MorphoSys und Sigma-Aldrich haben eine Kooperation zur Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Forschungsantikörpern abgeschlossen. Sigma-Aldrich ist ein führender Anbieter von biowissenschaftlichen Produkten. Der Deal unterstützt die Schätzungen für die AbD-Sparte, wo in 2008 ein Umsatzzuwachs von 16,5% und eine EBIT-Marge von 8,6% erwartet werden. In 2007 sollte mit einer EBIT-Marge von 0,9% zum ersten Mal die Profitabilität erreicht worden sein.

Telefónica "buy"

Die Analysten der SEB bewerten die Telefónica-Aktie im aktuellen "AnlageFlash" mit dem Rating "buy". Der Geschäftsverlauf des spanischen Telekommunikationskonzerns in 2007 hat im Rahmen der Erwartungen gelegen. Die veröffentlichten Geschäftszahlen wichen lediglich beim ausgewiesenen EBITDA für das 4. Quartal von den Erwartungen des Marktes ab. Hier hat die ausgewiesene Größe 4,6 Mrd. Euro gegenüber der Marktschätzung von 4,7 Mrd. Euro betragen. Für das Gesamtjahr hat Telefónica einen Umsatz in Höhe von 56,4 Mrd. Euro ausgewiesen. Das EBITDA hat 22,9 Mrd. Euro betragen und das Nettoergebnis hat bei 8,9 Mrd. Euro gelegen. Positiv hat sich das Geschäft im Bereich Breitband und Mobilfunk entwickelt. Im Mobilfunk hat die Teilnehmerzahl im Jahresverlauf um 16,6% auf 169,2 Mio. gesteigert werden können. Das Management rechnet damit, im laufenden Geschäftsjahr den Umsatz um 6 bis 8% und das EBITDA um 7,5% bis 11% zu erhöhen. Aus Sicht der technischen Analyse scheint die heftige Korrektur bei der Telefónica-Aktie nach dem zuvor starken Kursanstieg zu Ende zu sein, so die Experten. Immerhin ist die Aktie bis Anfang Februar in nur zwei Monaten um 20% gefallen. Nun scheint sich ein Boden im Bereich von 18,65 Euro gebildet zu haben. Aktien sollten gehalten, aber mit einem Alarm in Höhe von 18,65 Euro versehen werden. Sollte diese Marke nach unten durchbrochen werden, wäre dies ein Verkaufsignal mit Risiko bis 17,24 Euro. Die mittelfristigen Overbought/Oversold-Indikatoren bestätigen aber die Stabilisierung. RSI und Stochastics sind zur Seite abgedreht, signalisieren aber noch keine Aufnahme einer Aufwärts-Bewegungsdynamik. Es liegt ein positiver langfristiger Trendüberhang vor, der von Seiten des MACD noch abgebaut wird, während sich das Momentum stabilisiert. Der Abwärtsdruck ist aus der Aktie gewichen, ein Kaufsignal liegt aber noch nicht vor. Der nächste relevante Widerstand liegt erst bei 23,75 Euro. Vor dem Hintergrund, dass es eine Bodenbildung bei 18,65 Euro gegeben hat und das theoretische Potenzial nach oben sehr hoch ist, überwiegen die Chancen die Risiken. Aus fundamentalen Gesichtspunkten bestätigen die Analysten der SEB ihr Kursziel von 23 Euro und stufen die Telefónica-Aktie mit "buy" ein..

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.