Seltener Tag für seltene Krankheiten

Berlin (ks). Es gibt viele Tage, an denen die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf eine Erkrankung gerichtet werden soll, etwa den Welt-Aids- oder den Alzheimertag. Nun ist auch der 29. Februar zum Gedenktag erklärt worden, der allerdings – passenderweise – nur alle vier Jahre stattfindet: Unter dem Motto "Ein seltener Tag für ganz besondere Menschen" fand 2008 der erste "Europäische Tag der Seltenen Krankheiten" statt.

Der Verband Forschender Arzneimittelhersteller (VFA) wies zu diesem Anlass darauf hin, dass in Europa immer mehr Arzneimittel gegen seltene Erkrankungen entwickelt werden. Dank einer seit dem Jahr 2000 gültigen europäischen Verordnung, die Herstellern von genannten orphan drugs die Zulassungsgebühren reduziert und ein exklusives zehnjähriges Vermarktungsrecht zusichert, konnte 2007 mit 13 Zulassungen ein neuer Rekord erzielt werden. Bis Ende 2011 sollen laut VFA 40 weitere orphan drugs auf den Markt kommen..

Das könnte Sie auch interessieren

Wie soll es mit Orphan Drugs weitergehen?

Nicht schön, aber selten

Rare Disease Day 2014

Seltene Erkrankungen im Fokus

Ein Einblick in die Entwicklung und Zulassung von Orphan Drugs

Hilfe bei seltenen Krankheiten

Europäische Arzneimittel-Agentur

Mehr Arzneimittel für seltene Erkrankungen

Tag der seltenen Krankheiten

„Forschen hilft heilen!"

Auch Arzneimittel für seltene Krankheiten müssen ihre klinische Effektivität zeigen

Wie „nützlich“ sind Orphan Drugs?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.