Pharma und Partner

Elektronische Gesundheitskarte

VSA erfüllt die Anforderungen der gematik

Die "Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte mbH" (gematik) wurde vom Bundesministerium für Gesundheit damit beauftragt, die elektronische Gesundheitskarte in Deutschland einzuführen. Die VSA ApothekenSysteme GmbH hat im Rahmen einer Kooperation mit Siemens die erforderliche Apotheken-Warenwirtschafts-Software für die Industrie-Musterumgebung der gematik gestellt und an die Anforderungen der neuen Gesundheitskarte angepasst.

Bei der VSA-Lösung handelt um das erste und bisher einzige offizielle Echtsystem, welches laut Pressemitteilung bereits heute die Anforderungen der gematik lösen kann (siehe www.gematik.de, Menü Primärsysteme/Release 1). Bei den Echtsystemen mussten auch anwenderfreundliche Lösungen für schwierige Problem- und Fehlerfälle gefunden werden: Wie wird der Übernahmeprozess der eRezepte in die Warenwirtschaft geregelt? Wie geht man mit Wirkstoffverordnungen um oder wie wird der Apotheker bei der Kommissionierung unterstützt, wenn er kein Papier-Rezept mehr in der Hand hält?

Das VSA-Echtsystem will praxisorientierte Lösungen bieten, die über die reine der Grundfunktionalitäten hinaus gehen. So unterstützt die Software etwa das Apothekenpersonal bei der Übernahme von eRezepten von der elektronischen Gesundheitskarte derart, dass Interaktionen sofort geprüft werden und eine Online-Verfügbarkeitsanfrage an den Großhandel erfolgen kann. Dem Kunden/Patienten kann damit vom Apotheker sofort eine Auskunft gegeben werden, ob und bis wann das eRezept beliefert werden kann. Bei Wirkstoffverordnungen kann die Warenwirtschafts-Software automatisch den Wirkstoff auslesen, unter den Lagerartikeln die passenden Arzneimittel selektieren und anschließend anzeigen. Im Anschluss daran werden die tatsächlichen Dispensierdaten des eRezeptes korrekt gespeichert und ein Abrechnungsdatensatz erzeugt.

Im Rahmen der Musterumgebung kommt der "HiPath SIcurity Connector" von Siemens zum Einsatz. Der Konnektor übernimmt die Koordination der Warenwirtschaft mit den Kartenlesegeräten sowie dem Telekommunikationsanschluss (z. B. DSL) und stellt technisch die vertrauliche Übertragung der Daten sicher. Außerdem soll der Konnektor für einen maximalen Schutz des Warenwirtschaftssystems und der gesamten Telematik vor digitalen Einbrechern und Viren sorgen. Eine seiner Grundfunktionen besteht darin, dass Gesundheitsdaten und eRezepte nur entsprechend der vorliegenden Berechtigungen ausgelesen und verwendet werden dürfen – für den Apotheker ist dieser Schlüssel sein Heilberufsausweis (HBA).

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

VSA ApothekenSysteme GmbH, Tomannweg 6, 81673 München, Tel. (089) 4 31 84-0, Internet: www.vsa.de und www.apothekenportal.de

Sportklassiker

Sportupac und Sportubene jetzt bei Madaus

Das Sportupac/Sportubene Sortiment wechselt 2007 zur Madaus GmbH*. Die zehn aufeinander abgestimmten Sportupac/Sportubene Produkte gelten laut Herstellerangaben als Klassiker bei Sportlern und sportlich Aktiven, zumal sie sich seit ihrer Markteinführung 1972 einen festen Platz im Training, Wettkampf sowie bei Sport- und Unfallverletzungen erobert haben.

Zur Sportupac/Sportubene Serie gehören die Produkte:

  • Sportupac Startfluid zur Erwärmung der Muskulatur vor dem Training
  • Sportupac Muskelfluid zur Auflockerung nach dem Training
  • Sportupac m Salbe zur Behandlung Sport- und Unfallverletzungen
  • Sportupac m Liquidum zur Nachbehandlung von Sportverletzungen
  • Sportupac Kühlspray zur raschen Kühlbehandlung ohne Bandage
  • Sportubene Kühlpaste zum Kühlen und Abschwellen
  • Sportupac Verbände mit vier Produkten als Binden, Kompressen, Tape

Madaus will mit der Übernahme sein Engagement für den Spitzen- und Breitensport unterstreichen. Als Sponsor des Vereins Zehnkampfteam e.V. begleitet Madaus die Zehnkämpfer bis 2009 zur Weltmeisterschaft in Berlin und unterstützt auch zahlreiche Sportvereine und Aktivitäten im Breitensport. Weitere Informationen bei:

*Madaus GmbH, 51101 Köln, Tel. (02 21) 89 98-0, Internet: www.madaus.de

Fortbildung

Offizin-Manager/in Apotheke

Das Apotheken Management-Institut in Oestrich-Winkel bietet zusammen mit Merck dura die Ausbildung zum/zur "Offizin-Managerin Apotheke" an. Vermittelt werden sollen umfassende Kenntnisse für die praktische Anwendung im Offizin-Alltag, etwa wie man Personaleinsatz plant, Termine des Chefs optimiert, Arbeitsorganisation standardisiert oder neue Mitarbeiter integriert. Auch die den Themen Warenwirtschaft und Einkauf sowie Verhandlungstechniken sind Teil des Lehrgangs. Start ist jeweils im Mai und November. Ausführliche Informationen erhalten Sie unter Fax (0 67 23) 88 52 85 oder im Internet unter www.apothekenzukunft.de.

Tränenersatzmittel

Neu: Hya-Ophtalsystem

Zum 15. Februar 2007 hat Dr. Winzer Pharma* das Tränenersatzmittel Hya-Ophtalsystem im unkonservierten Mehrdosis-Behältnis auf den Markt gebracht. Das als Monats- und Quartalspackung erhältliche Präparat enthält keine Konservierungsmittel und ist nach Anbruch zwölf Wochen anwendbar. Das neue Ophtalsystem ermöglicht die präzise Dosierung eines einzelnen Tropfens sowie eine sichere Anwendung, so die Pressemitteilung.

Hya-Ophtalsystem enthält 0,24 % Hyaluronsäure und ist für alle Arten des Trockenen Auges sowie zur Benetzung und Nachbenetzung aller Kontaktlinsenarten geeignet.

Weitere Informationen erhalten Sie Ihrem Außendienstmitarbeiter oder bei:

*Dr. Winzer Pharma, Tel. (030) 33-093-304, Fax (030) 33-093-305

Narbenbehandlung

Wala Narben Gel

Wala Narben Gel löst Verhärtungen des Narbengewebes mit natürlichen Substanzen sanft und nachhaltig, reduziert Narbenwucherungen und fördert die Durchblutung, so die Pressemitteilung. Das hautglättend und regenerierend wirkende sowie nicht-fettende Gel soll die Bildung neuer Narben verhindern und alte Narben geschmeidiger machen. Es enthält Auszüge natürlicher Substanzen wie Salomonssiegel und Zwiebel, die einer zu starken Verhärtung des Narbengewebes entgegen wirken. Lebensbaum hemmt die Narbenwucherung des Gewebes, Rosmarinöl soll die Durchblutung anregen und den Heilungsprozess beschleunigen.

Die Wala Patienteninformation "Wunden" enthält Tipps und Informationen rund um die Wund- und Narbenbehandlung mit Wala Arzneimitteln. Der komplette Text der Patienteninformation ist im Internet unter www.walaarzneimittel.de online abrufbar oder bestellen Sie kostenfrei bei:

Wala Heilmittel GmbH, 73085 Bad Boll/ Eckwälden, Tel. (0 71 64) 930–181

Nahrungsergänzung

Eisen-Sandoz Brausetabletten

Die Eisenspeicher des Körpers werden nicht nur bei unausgewogener oder rein vegetarischer Ernährung verstärkt geleert, sondern auch gerade in Schwangerschaft und Stillzeit. Der eigene Körper benötigt ein bis zwei Monate zur Wiederauffüllung zu stark geleerter Eisen-speicher. Mit der regelmäßigen Einnahme der zuckerfreien Eisen-Sandoz Brausetabletten, mit 25 mg Eisen (II), lassen sich die Eisendepots laut Herstellerangaben im Körper schnell und zuverlässig wieder auffüllen.

Sandoz Pharmaceuticals GmbH, Carl-Zeiss-Ring 3, 85737 Ismaning, Internet: www.sandoz.de

Gewinnspiel

Gesund bleiben mit Vitaminen von Eunova

Beim neuen Gewinnspiel von Eunova* können Kunden und Apotheken-Teams ihre Gründe offen legen, warum es sich für sie lohnt gesund zu bleiben. Die Gestaltungsflächen auf den Gewinnspielkarten lassen kreativen Spielraum für fotografierte oder selbst gestaltete Ideen. Die Mühe wird mit zahlreichen Preisen und verkaufsfördernder Kundenbindung belohnt, so die Pressemitteilung. Das gesamte Gewinnspielpaket umfasst ein frei bestückbares Eunova Langzeitmultivitamin Theken-Display mit Dispenser, Kunden- und Apotheken Gewinnspielkarten und ein Poster.

Das Apotheken-Gewinnspielpaket kann ab sofort telefonisch beim GSK Service-Center bestellt werden:

*GlaxoSmithKline Consumer Healthcare GmbH & Co. KG, Bußmatten 1, 77815 Bühl/Baden, Tel. (0 72 23) 76 2682

Anti-Aging

Neu: Eucerin Modelliance

Mit Modelliance Intensiv Straffende Tagespflege und Modelliance Intensiv Straffende Nachtpflege (je 50 ml) bietet Eucerin Anti-Age* ab März 2007 ein Pflegeduo für straffere Gesichtskonturen exklusiv in Apotheken.

Die Kombination der Anti-Age Wirkstoffe Ginkgo-Extrakt und Ursolsäure soll die hauteigene Kollagensynthese stimulieren und somit die Verbindung zwischen oberen und unteren Hautschichten wieder aufbauen. Laut Pressemitteilung soll außerdem die Hautfestigkeit von innen gestärkt werden; spezielle UV-Filter (LSF 15) in der Tagespflege beugen Falten und vorzeitigen Pigmentflecken vor. Dermatologische Studien beweisen laut Herstellerangaben, dass Eucerin Modelliance die Gesichtskonturen strafft, die Haut festigt und die Faltentiefe reduziert.

Die Nachtpflege (1/3 höhere Wirkstoffkonzentration) soll zusätzlich die Hautregeneration in der Nacht unterstützen. Alle Angaben wurden der Fachlichen Beratung und Produkt-Information der Beiersdorf AG entnommen.

*Beiersdorf AG, 20253 Hamburg, Internet: www.Eucerin.de

Muskeln, Gelenke und Erkältung

Neue zertifizierte Online-Trainings von Stada

Kunden erschließen sich über Fachliteratur und Medien eigenes Hintergrundwissen zu Themenfeldern wie "Selbstmedikation" oder "Prävention". Daher bietet Stada für das Apothekenteam modular aufgebaute Trainings an, die gezielt Informationen zu einzelnen Themenbereichen liefern sowie aktuelle Erkenntnisse und innovative Wirkstoffkombinationen komprimiert und anschaulich darstellen sollen.

Neben Grundlagen wie der Anatomie des Bewegungsapparats stehen im Online-Training "Schnell wieder mobil bei Muskel- und Gelenkschmerzen" Anforderungen an innovative Behandlungsstrategien im Zentrum des Lern- und Prüfbereichs. Das Training richtet sich sowohl an Apotheker als auch PTA und beantwortet Fragen wie: Was sind die Vorteile von Chondroitinpolysulfat gegenüber Heparin? oder: Was ist bei der Anwendung der PECH-Formel zu beachten?

Das Online-Training "Was tun bei Erkältung? Stärkung des Immunsystems und akute Behandlung" für PTA fokussiert die Themenbereiche Immunsystem und Infektionsarten sowie Behandlungs- und Präventionsmöglichkeiten bei Erkältungen oder grippalen Infekten. Es liefert Informationen zu den Unterscheidungsmerkmalen von Influenza und grippalen Infekten, zur Vielfalt der infektionsauslösenden Viren oder zur Effizienz der 2+2-Wirkstoffkombination auf Basis von Chlorphenamin, Paracetamol, Vitamin C und Coffein, so die Pressemitteilung. Im Abschnitt "Prävention" werden Fragen behandelt wie: Welche Pflanzen sind typische pflanzliche Immunmodulatoren? oder: Wann ist die Einnahme gut bioverfügbaren Zinks sinnvoll; was sind positive Effekte des Spurenelements?

Beide Stada Online-Trainings schließen mit einem Test ab, der es den Teilnehmern ermöglichen soll, das Gelernte noch einmal zu überprüfen. Bei Bestehen von jeweils 70 % pro Themengebiet werden fünf Zertifizierungspunkte der Kat. 7 vergeben.

Weitere Informationen finden Sie über den "Stada-Service für Fachkreise" unter www.stada.de. Die Zugangsdaten für den Fachbereich können online angefordert werden.

Fortbildung

CME-Punkte von Stada

Die Stadapharm GmbH bietet in Kooperation mit der Ärztlichen Praxis e-cme GmbH unter www.stada.de/Fachbereich/Stada CME-Service eine Vielzahl an zertifizierten Fortbildungen an. Je Fortbildung können Sie bis zu drei CME-Punkte erwerben. Das Angebot umfasst Fachbeiträge und audivisuelle Vorträge. Pro Lernmodul benötigen Sie ca. 45 Minuten. Der anschließende Test besteht aus zehn Multiple-Choice-Fragen. Die Themen der audiovisuellen Trainingsmodule:

  • "Diagnostik und Therapie des benignen Prostata Syndroms (BPS)"
  • "Fibromyalgie"
  • "Neue Leitlinien der Reanimation – Basismaßnahmen, Neue Leitlinien für die kardiopulmonale Reanimation beim Erwachsenen: Erweiterte Maßnahmen"

Mit dem zusätzlichen Service "CME-Kongress-Finder" bietet Stada Ihnen die Möglichkeit, gezielt nach zertifizierten Fortbildungsveranstaltungen in Ihrer näheren Umgebung zu suchen.

Stadapharm GmbH, Stadastr. 2-18, 61118 Bad Vilbel

Pro Medisoft

Neue Niederlassung in Nürnberg

Um den Kunden mehr regionale Nähe zu bieten, hat Pro Medisoft unter der Leitung von Dirk Radtke (Vertriebs-Regionalleiter Süd) und Sven Harmuth eine neue Niederlassung in Nürnberg eröffnet. Die modernen Räumlichkeiten auf über 100 m2 im Business-Center Nürbanum verfügen laut Pressemitteilung auch über einen großen hellen Schulungsraum. Näheres erfahren Sie unter www.pro-medisoft.de oder unter www.nuerbanum.de.

Pro Medisoft AG, Allerberger Str. 185, 90461 Nürnberg, Tel. (09 11) 4 09 86 04, Fax (09 11) 4 09 85 78

Kundenberatung

Zielgruppe 50plus

Das Apotheken Management-Institut in Oestrich-Winkel bietet für die zielgerichtete Beratung der Kerngruppe 50plus in Apotheken die Ausbildung zum/zur "Fachberater/in 50plus". Vermittelt werden umfassende, auf die Apotheke zugeschnittene Kenntnisse für die praktische Anwendung im Offizin-Alltag. Innerhalb von sechs Monaten – Start ist jeweils im November und Mai – können die Teilnehmer die fachlichen Grundlagen für eine effektive Beratung und Kundenbindung der großen Zielgruppe 50plus und deren Umsetzung in der Praxis erlernen. Ausführliche Informationen erhalten Sie unter Fax (0 67 23) 88 52 85 oder unter www.apothekenzukunft.de.

Wellness

Anti-Cellulite-Kur von Caudalie

Das neue Wellness-Programm von Caudalie für einen strafferen und schlankeren Körper umfasst drei Produkte. Der erste Schritt ist das Peeling Gommage Crushed Cabernet, welches u. a. aus Traubenkernöl, gemahlenen Weintraubenkernen, braunem Zucker und Akazienhonig besteht. Eine zweimalige Anwendung des Peelings pro Woche verspricht eine weiche, seidige Haut. Die sich anschließende Anwendung des Schlankheitsserums Concentré Essentiel Minceur sorgt für straffere Konturen und weist einen Entwässerungseffekt auf, so die Pressemitteilung. Das Serum setzt sich u. a. aus Wacholderbeeren, Rosmarin, Zitronengras und Zitronenöl aus biologischem Anbau zusammen. Das Konzentrat sollte nach dem Duschen in die noch feuchte Haut kräftig einmassiert werden, um so die Feuchtigkeitsversorgung der Haut zu optimieren. Abschließend wird zur zusätzlichen Entwässerung empfohlen, den Tee Tisanes Bio Drainantes, welcher aus rotem Weinlaub, Blau- und Johannisbeeren, Orangenschale und Zimt besteht, zu trinken.

Caudalie Deutschland GmbH, Postfach 11 27, 27201 Bassum, E-Mail: info@caudalie.de, Internet: www.caudalie.com

Mundhygiene-Initiative

Mundhygienecenter von GlaxoSmithKline

GlaxoSmithKline* startet mit einer neuen Mundhygiene-Initiative in den Apotheken. Im Mittelpunkt der Initiative stehen die neuen, frei bestückbaren Mundhygienecenter. Neben den Marken zum Rundumschutz ergänzen Produkte zur speziellen Pflege der schmerzempfindlichen Zähne, des Zahnschmelzes und des Zahnfleischs das Gesundheitscenter. Damit können Hygienemarken, die bisher hauptsächlich im Einzelhandel verfügbar waren, nun auch dem Apothekenkunden präsentiert werden. Endverbraucherbroschüren zur Mund- und Zahnhygiene liefern zusätzliche Informationen. Speziell für den Apotheker wurden wissenschaftliche Beratungsleitfäden zu den jeweiligen Produkten entwickelt. Bestellen können Sie bei:

*GlaxoSmith Kline Consumer Healthcare GmbH & Co. KG, Buß- matten 1, 77815 Bühl/Baden, Tel. (0 72 23) 76 26 82

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.