Die letzte Seite

Zitate der Woche

"Mutterbrust als soziale Sprungschanze

Überschrift in Spiegel online über eine fragwürdige Stillstudie, wonach Kinder, die mit Muttermilch ernährt wurden, bessere gesundheitliche und soziale Chancen haben.

***

"Jetzt ist das Urteil des Oberlandesgerichts Hamm rechtskräftig, wie es im Juristendeutsch heißt. Was heißt das im Ergebnis? Unsere Rabatte verstoßen nicht gegen die Arzneimittelpreisverordnung. Die Verbraucher freut es. Uns auch.

DocMorris-Chef Ralf Däinghaus in seinem Weblog

Apotheke der Woche

365 Tage offen

Jetzt gibt es sie auch in Deutschland: eine Apotheke, die 365 Tage im Jahr, fast rund um die Uhr geöffnet hat. Die Privilegierte Adler Apotheke in Hamburg kündigt an, an allen Tagen des Jahres geöffnet zu haben, Mo – So, 8 – 24 Uhr.

Studie der Woche

Mehr Bakterien an Frauen-Arbeitsplätzen

Bekannt ist, dass sich auf Computer-Tastaturen mehr Bakterien finden als auf Klobrillen. Einer neuen US-Studie zufolge soll aber ein Frauen-Arbeitsplatz in bakterieller Hinsicht viermal so schmutzig sein wie der eines Mannes, obwohl er sauberer aussieht.

Wie Spiegel online berichtet, untersuchte der Umweltwissenschaftler Professor Charles Gerba, Universität von Arizona, Tucson, 100 Büros an seiner Universität und in anderen US-amerikanischen Großstädten.

Er führt sein Ergebnis u. a. darauf zurück, dass Frauen zum einen mehr Kontakte mit Kindern haben und zum andern häufiger Lebensmittel in ihren Schubladen aufbewahren. Gerba: " Ich war wirklich überrascht, wie viel Essen ich an Arbeitsplätzen von Frauen fand. Kommt es mal zu einer Hungersnot, würde ich dort als erstes nachschauen."

Obwohl die Arbeitsplätze von Frauen sauberer aussähen als die von Männern, sei die größere bakterielle Belastung auch auf die Kosmetika von Frauen zurückzuführen: Cremes und Lotionen seien ideale Bakterienträger.

Schlechte Nachricht für Männer: Die meisten Bakterien fanden sich in Brieftaschen. An Schreibtischen fand Gerba im Durchschnitt 400-mal so viele Bakterien wie an Toilettenbrillen. Durch Reinigung mit einem Desinfektionsmittel könne die Keimzahl um 25 Prozent reduziert werden. In der Spiegel online-Meldung wird Gerba mit dem Hinweis zitiert, dass man sich aber nicht verrückt machen solle. Gelegentliches Desinfizieren an den wichtigen Stellen wie Tastatur und Telefon reiche.

In Auftrag gegeben hatte die 40.000 Euro-Studie ein Reinigungsmittelhersteller.

Umfrage

Wenig Interesse an Online-Tageszeitung

Während mehr als zwei Fünftel der Internet-Nutzer zwischen 14 und 49 Jahren täglich oder fast täglich die gedruckte Ausgabe einer lokalen oder überregionalen Zeitung zur Hand nehmen, rufen lediglich rund ein Fünftel mindestens mehrmals pro Woche die Website einer Tageszeitung auf. Weitere zehn Prozent besuchen eine solche Seite nur einmal wöchentlich. Alter der Surfer oder Art des Online-Zugangs haben darauf nur wenig Einfluss. Das ist das Ergebnis einer online-repräsentativen Umfrage der TNS Emnid Medien- und Sozialforschung GmbH. Die Onlineseiten der Tageszeitung dienen vor allem als Bindung an die Printausgabe.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.