Arzneimittel und Therapie

Aktuelle Grippe-Situation

Lassen Sie sich impfen! Auch wenn die Grippesaison als eröffnet gilt, kann man sich jetzt durchaus noch impfen lassen, solange man noch nicht angesteckt ist. Für eine Impfung ist es noch nicht zu spät!

Zahl der Erkrankungen in Süddeutschland gestiegen

Nach dem Wochenbericht der Arbeitsgemeinschaft Influenza am Robert Koch-Institut (RKI) ist die Aktivität der akuten respiratorischen Erkrankungen in der vergangenen Woche weiter angestiegen. Sowohl die virologischen Daten als auch die Morbiditätsindikatoren deuten auf einen frühen Beginn der diesjährigen Grippewelle hin, es ist aber keine Aussage darüber möglich, wie stark die Grippe wird.

Der Praxisindex als Indikator für die Morbidität durch akute respiratorische Erkrankungen ist in der Kalenderwoche 6 bundesweit weiter angestiegen und liegt nun deutlich oberhalb der Hintergrundaktivität. In Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen/Bremen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ist die Aktivität der akuten respiratorischen Erkrankungen moderat erhöht, in Bayern, Brandenburg/Berlin, Hessen, Rheinland-Pfalz/Saarland und Schleswig-Holstein/Hamburg deutlich erhöht und in Baden-Württemberg stark erhöht. Auch die Werte der Konsultationsinzidenzen stiegen in der vergangenen Woche in allen Altersgruppen weiter an und befinden sich jetzt insgesamt auf einem erhöhten Niveau.

In der 6. Kalenderwoche konnten von Patienten 83 (87%) Influenza A/H3N2-Viren und 12 (13%) Influenza A/H1N1-Viren nachgewiesen werden. A/H3N2 ist ein Virus-Subtyp, der zwischen 1990 und 1999 in den USA eine große Zahl von Grippetodesopfern forderte. Der Anteil an Abstrichen unter den untersuchten Proben, bei denen Influenzaviren nachgewiesen wurden, lag bei 46%. Bei einer Positivenrate in dieser Höhe wird von einer bedeutsamen Viruszirkulation ausgegangen, die ein Indikator für den Beginn der Erkrankungswelle sein kann. Insgesamt wurden aus allen Bundesländern in der 6. Kalenderwoche bisher 617 Influenzafälle an das RKI übermittelt.

Internationale Situation

Auch aus den benachbarten Ländern wird eine ansteigende Influenzaaktivität gemeldet, besonders aus Südeuropa (Spanien, Portugal und Italien) und Westeuropa (Frankreich, Belgien, Luxemburg, Schweiz), während sie in östlichen Teilen wie Polen und Litauen weiter niedrig bleibt. Norwegen meldet ebenfalls weit verbreitete Influenzaaktivität, ist aber bisher das einzige nordeuropäische Land mit hoher Morbidität. Die von den europäischen Ländern bisher festgestellte Häufigkeitsverteilung der (sub)typisierten Viren entspricht in etwa der Situation in Deutschland.

Quelle

Wochenbericht der Arbeitsgemeinschaft Influenza (AGI) am Robert Koch-Institut, Berlin, Stand 5. Februar 2007.

ck
Der Praxisindex stellt die über die beteiligten Arztpraxen gemittelte relative Abweichung der beobachteten akuten respiratorischen Erkrankungen (ARE) gegenüber einem für jede Praxis ermittelten "Normalniveau" dar. Unterschiede, die durch Praxisspezialisierung (Pädiater, Internisten, Allgemeinärzte), Praxisgröße, etc. verursacht sind, werden dadurch reduziert und räumliche Vergleiche unterstützt. Eine nomale ARE-Aktivität (Hintergrund) wird beim Praxisindex bis zu Werten von 115 angenommen.

Das könnte Sie auch interessieren

Influenzasaison 2019/20

Ende der Grippewelle in Sicht

Daten von der Südhalbkugel

Prognosen für die Grippesaision 2023/24

Grippeimpfung verhinderte 50 Prozent aller Infektionen

Positive Daten von der Südhalbkugel

Influenzaviren verursachen weiterhin die meisten akuten Atemwegsinfektionen

Jetzt noch gegen Grippe impfen

Influenzabericht des RKI

Kommt jetzt eine Grippewelle?

Trivalenter Impfstoff schützt gegen den vorherrschenden Erreger

Grippewelle hat begonnen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.