Aus der Hochschule

Universität Halle-Wittenberg

Kooperation mit der Addis Ababa University

Das Institut für Pharmazie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) und die School of Pharmacy der Addis Ababa University haben Ende November eine Kooperation vereinbart.

Vom 19. bis 30. November 2007 fand in Addis Ababa, der Hauptstadt Äthiopiens, eine Seminarreihe mit dem Titel "Pharmazeutische Technologie unter Einbeziehung der Naturstoffe sowie ingenieurwissenschaftlicher Techniken bei der Konfektionierung" statt. Sie wurde vom DAAD im Alumniprogramm für deutsche Hochschulen finanziert. Den Kern der Referenten bildeten Professoren des Institutes für Pharmazie der MLU: Wolfgang Sippl, Heinrich Richter und Reinhard Neubert. Die Seminare wurden sehr gut angenommen, wie die angeregten Fachdiskussionen zeigten. In einem Rahmenprogramm wurde das deutsche Schul- und Hochschulsystem vorgestellt, wobei die Möglichkeiten der Graduierung äthiopischer Studenten in Deutschland diskutiert wurden. Anwesend war auch die verantwortliche Referatsleiterin des DAAD für Ostafrika, Frau von Fircks.

Eine große Anzahl äthiopischer Wissenschaftler ist in Deutschland (sowohl in West- als auch in Ostdeutschland) ausgebildet worden. Der Vice President der Addis Ababa University (AAU), Prof. Dr. Tsige Gebre-Mariam, ist Pharmazeut und weilte als Humboldt-Stipendiat in Tübingen und Halle. Der Dekan der School of Pharmacy der AAU, Dr. Teferi Gedif, wurde in Halle promoviert.

Aufbauend auf die traditionell guten Beziehungen zwischen der School of Pharmacy der AAU und dem Institut für Pharmazie der MLU, wurde ein "Memorandum of Understanding" abgeschlossen und vereinbart, ein Joint PhD Program zu installieren, da in Äthiopien ein akuter Mangel an promovierten Wissenschaftlern herrscht. Das Joint PhD Program soll im Mai 2008, wenn der Gegenbesuch einer äthiopischen Delegation in Halle erfolgt, auf eine vertragliche Basis gestellt werden.

Prof. Dr. Dr. h. c. Reinhard Neubert
Abschluss des Kooperationsvertrags: Dr. Teferi Gedif, Addis Ababa, mit Prof. Dr. Reinhard Neubert.
Foto: LMU Halle

Das könnte Sie auch interessieren

Binationales Forschungsprojekt der Universität Halle

Arzneipflanzen Äthiopiens

Georg-Forster-Forschungspreis für Prof. Dr. Tsige Gebre-Mariam

AvH-Stiftung zeichnet äthiopischen Wissenschaftler aus

Pharmazeuten in Halle helfen, das Potenzial zu erschließen

Heilpflanzen in Afrika

Festveranstaltung in Halle

Prof. Neubert emeritiert

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.