Pharma und Partner

Osteoporose

Neu: Biolectra Osteo Direct stärkt die Knochen

Eine aktive Vorsorge mit Biolectra Osteo Direct stärkt die Knochen, teilt der Hersteller mit. Der Clou dabei sei, dass das neue, apothekenexklusive Nahrungsergänzungsmittel neben Calcium und Vitamin D3 auch Vitamin K1 enthält. Das starke Trio stelle sicher, dass Calcium auch tatsächlich in das Skelett eingebaut wird. Biolectra Osteo Direct lasse sich dank der modernen Darreichungsform bequem und ohne Flüssigkeit anwenden und eigne sich dadurch auch bestens in der Freizeit und auf Reisen. Einfach aus dem Beutel in den Mund geschüttet, zergehen die Micro-Pellets auf der Zunge. Aufgrund innovativer Technologie konnte die Füllmenge pro Beutel reduziert werden – einfacher lasse sich eine geballte Ladung Calcium & Co. nicht aufnehmen, so der Hersteller.

Hermes Arzneimittel GmbH, Georg-Kalb-Str. 5-8, 82049 Großhesselohe/München, www.hermes-arzneimittel.com

Kosmetik

Silber für trockene und empfindliche Haut

Die kosmetische Hautpflege Multilind® MikroSilber von Stada wurde speziell für Menschen mit trockener und empfindlicher Haut entwickelt. Wie der Hersteller mitteilt, wurde dabei die antimikrobielle Wirkung des Silbers dermatologisch nutzbar gemacht und mit schützenden Defensil® -Fettsäuren und wertvollem Nachtkerzensamenöl kombiniert. Dieses Wirkstoff-Trio soll trockene, juckende Haut von symptomverschlimmernden Keimen befreien, Feuchtigkeit spenden und die physiologische Hautbalance regenerieren. Der antibakterielle Depoteffekt soll die Gefahr einer Überbesiedlung minimieren und so wohltuende Pflege mit wirksamem Schutz vereinen. Offenbar wirkt Multilind® MikroSilber gegen Symptome wie Rötungen und Juckreiz so nachhaltig, dass es sich als Pflegeprodukt auch für Neurodermitiker anbieten soll. Als Creme (75 ml) oder als Lotion (200 ml) soll Multilind® MikroSilber vom Kleinkindalter an die Haut täglich mit der nötigen Portion an Pflege und Schutz versorgen. Zur Markteinführung gibt es bei Stada aufmerksamkeitsstarke Handaufsteller, Beratungsleitfaden und Kundenbroschüre. Das Material können Apotheken anfordern unter der Telefon-Nr. (0 61 01) 6 03-1 00.

Stadapharm GmbH, Stadastr. 2-18, 61118 Bad Vilbel, www.stada.de

Kosmetik

Caudalie mit neuen Flakons

Als Frühlingsvorboten in der kalten Jahreszeit bringt Caudalie das Eau de Beauté in einer außergewöhnlichen Serie der Künstlerin Bénédicte de Lescure als Edition 2008 heraus. In drei extravaganten Illustrationen der Flakons wird die Weintraube, deren Konzentrat die reinste Essenz für das Eau de Beauté spendet, besonders in Szene gesetzt und so die Lebendigkeit und Wirksamkeit der wertvollen Frucht hervorgehoben.

Caudalie Deutschland GmbH, Postfach 11 27, 27201 Bassum, www.caudalie.com

Wellness

Tee für Körper & Geist

Passend zur kalten Jahreszeit bietet die Caesar & Loretz GmbH ein Deko-Paket "Wellness von innen" an. Die nach Herstellerangaben optisch, wie auch geschmacklich, hochwertige Tee-Serie in Caelo Qualität, umfasst diverse Schwarz-/Grün-/Rooibusch- und Früchtetees, auch ohne Aromastoffe. Das Deko Paket enthält neben einem Schaufenster-Display in Form einer Tee-Tüte auch einen HV-Aufsteller, Deko-Packungen und eine Originaltüte für den Tee-Ausschank in Ihrer Apotheke.

Interessierte Apotheken können das Set kostenlos bestellen bei:

Caesar & Loretz GmbH, Tel. (0 21 03) 49 94-1 64, Fax (0 21 03) 49 94-3 00 oder E-Mail: holz@caelo.de

Reizdarm

"Sehr gut" für Mucofalk® Apfel

Indische Flohsamenschalen, die von einer vorwiegend in Indien und Pakistan vorkommenden Wegerichpflanze stammen, normalisieren den Stuhlgang durch ihre ausgeprägt quellende Wirkung im Verdauungstrakt. Sie erhöhen Stuhlvolumen und -Viskosität und fördern so die Peristaltik und Defäkation.

Indische Flohsamenschalen werden seit Jahren als Standardtherapie erfolgreich zur Stuhlregulierung bei Obstipation und Durchfall sowie beim Reizdarmsyndrom eingesetzt, das charakterisiert ist durch chronische Bauchschmerzen, Blähungen mit Verstopfung oder Durchfall, ohne dass in der Regel eine organische Ursache erkennbar ist. Die Flohsamenschalen werden auch zur Erleichterung des Stuhlgangs bei der Analfissur und zur unterstützenden Behandlung der Divertikelkrankheit empfohlen. Zudem lassen sich durch Einnahme von indischen Flohsamenschalen erhöhte Cholesterinspiegel um bis zu 15% senken.

Aufgrund der guten Studienlage sind indische Flohsamenschalen eines der ersten pflanzlichen Medikamente, das von der europäischen Arzneimittelbehörde (EMEA) in einer entsprechenden Monographie besonders günstig hinsichtlich Wirksamkeit und Sicherheit beurteilt wurde.

Das natürliche Ballaststoff-Prinzip von indischen Flohsamenschalen in Mucofalk® wurde übrigens aktuell von Öko-Test in zwei Testberichten mit sehr gut bewertet (Öko-Test "Gesundheit und Fitness" Nr. 7/2007: Abführmittel – Mucofalk® Orange; Öko-Test Nr. 9/2007: Mittel bei Reizdarm – Mucofalk® Apfel).

Mucofalk® gibt es in den Geschmacksrichtungen Apfel und Orange, entweder in Portionsbeuteln à 5 g (in Packungen mit 20 und 100 Beuteln) sowie in Dosen à 150 g und 300 g (mit Messlöffel für 5 g). Für die Dauertherapie ist die 300 g Dose besonders preisgünstig. Zur Behandlung der chronischen Verstopfung liegt der Preis für drei Messlöffel täglich mit 0,69 Euro günstiger als bei anderen Flohsamenpräparaten.

Informationsbroschüren für Patienten zur Normalisierung der Darmfunktion bei Verstopfung und Durchfall können kostenlos bestellt werden bei:

Falk Foundation e.V. , Fax (07 61) 1 51 43 21 oder E-Mail: literaturservice@falkfoundation.de

Weihnachtsaktion

Bildersuchspiel für Kinder

Nach der positiven Resonanz der Weihnachtsmalaktion für Kinder im letzten Jahr, möchte Sanacorp mit dem diesjährigen Bildersuchspiel für die kleinen Kunden an den Vorjahreserfolg anknüpfen. Die Aktionsmittel mit Thekenaufsteller und den entsprechenden Teilnahmekarten werden in Kürze an alle "meine apotheke"-Teilnehmer zugestellt. Als Hinweis für diese Aktion ist der Sendung ein DIN A4 Poster für den Eingangsbereich beigelegt, teilt die Sanacorp mit.

Bei Abgabe des ausgefüllten Bildersuchspiels in der Apotheke erhalten alle Teilnehmer ein Puzzle mit einem schönen Delfi-Weihnachtsmotiv. So gewinnt jeder der mitmacht. Für die kleinen Sammler und Fans der Delfi-Geschichten liegt nun die dritte Folge "Delfi und der Eisberg" zur Abholung in "meine apotheke"- Apotheken bereit.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Sanacorp Pharmahandel GmbH, Semmelweisstr. 4, 82152 Planegg, Tel. (0 89) 85 81-4 83, www.sanacorp.de

Apotheken-EDV

Winapo® SQL Update mit nützlichen Verbesserungen

Im November wurden die zur Expopharm Düsseldorf von Lauer-Fischer präsentierten Highlights und Neuerungen an die Winapo® SQL-Kunden ausgeliefert. Neben einigen hilfreichen Details, die den Alltag erleichtern, wurden umfangreiche Funktionen wie die Vorablieferung oder die Chargenverwaltung komplett neu erstellt oder im Funktionsumfang erweitert, um die Apotheke in der täglichen Arbeit noch besser zu unterstützen, teilt Lauer Fischer mit.

Verfügbarkeitsübersicht: Die Möglichkeit der gleichzeitigen Abfrage der Lieferbarkeit bei Import-alternativen oder Rabattvertragsartikeln bietet in Winapo® jetzt ein Auswahldialog, in dem gezielt nur ein einziger oder aber eine komplette Liste mehrerer Artikel abgefragt werden kann.

Vorablieferung: Komplexe Fälle bei der Belieferung von Sprechstundenbedarf oder von Auslieferungen, bei denen zunächst unklar ist, ob später ein GKV-Rezept, ein Privatrezept oder eine Rechnung entstehen soll, sind ab sofort im Bereich Vorablieferung einfacher zu handeln.

Offene Rechnungen in der Kasse tilgen: Kundenrechnungen, die zur Zahlung in der Offizin vorgelegt werden, können jetzt ohne Programmwechsel in die Faktura direkt in der Kasse getilgt werden. Der Button "Offene Zahlungen" enthält auch alle offenen Faktura-Vorgänge.

Rezeptnachlieferung: Zusätzlich zu den noch zu bedruckenden Rezepten merkt sich die Winapo® Kasse auf Knopfdruck Rezepte, die vom Kunden noch nachgereicht werden müssen.

Aktuelle Informationen finden Sie bei:

Lauer-Fischer GmbH, Gebhardtstr. 37-45, 90762 Fürth, www.lauer-fischer.de

Umfrage

Bei Schmerzen sind Spezialisten gefragt

"Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker" ist keine Floskel sondern ein Satz, der in der Praxis zutrifft. Dies hat eine aktuelle Datenerhebung von smart research ergeben. Laut der repräsentativen Online-Umfrage* ziehen rund 60% der Befragten zuerst ihren Arzt (62%) oder Apotheker (58%) zu Rate, wenn es um die Behandlung von Alltagsschmerzen wie Kopf-, Rücken-, Muskel oder Gelenkschmerzen geht. Als weitere Informationsquellen wurden Internet (28%), Familie (21%) und Freunde/Bekannte (18%) genannt.

Dies zeigt, dass das Vertrauen der Patienten und Kunden in die Fachleute groß ist. Entsprechend sorgfältig sollten auch die individuellen Behandlungsmethoden auf die speziellen Bedürfnisse abgestimmt werden. Unterschiedliche Schmerzen und Schmerzlokalisationen verlangen unterschiedliche Wirkstoffe und eine spezielle Galenik, meldet sich der Hersteller von Dolormin zu Wort. Ob Migräne oder Arthrose, hier biete der Schmerzspezialist Dolormin eine ganze Reihe von Produkten.

Weitere Informationen: www.dolormin.de

*Eine Paneluntersuchung der Online Markt- und Meinungsforschungs GmbH smart research im Auftrag der McNeil GmbH & Co. oHG, 500 befragte Personen, Herford, Oktober 2007

Spende

Auszubildende unterstützen SOS-Kinderdorf

Das Projekt der Auszubildenden der Pro Medisoft AG im Rahmen des 7. Wettbewerbs Beruflicher Schulen Baden-Württemberg ist erfolgreich verlaufen. Die Auszubildenden planten und organisierten gemeinsam ein Volleyballturnier, das am 22. September mit zehn motivierten Mannschaften in der Halle des Ellental Gymnasiums stattfand. Der gesamte Erlös ging an das SOS-Kinderdorf in Schorndorf, dass die zwei Leiter, Stefan Walter und Lisa Müller mit ihrer Ausbildungsleiterin Frau Furtwängler Ende November besuchten und Herrn Huttenmaier einen Scheck über die stolze Summe von 1200 Euro überreichten. Das Geld wird zum Umbau und zur Renovierung eines Hauses verwendet. Dies ist das erste Haus, in das ein Ehepaar mit eigenen Kindern einziehen wird. Die Familie wird weitere fünf bis sechs SOS-Kinder aufnehmen, denen somit ein Leben im klassischen Familien Verbund ermöglicht wird. Hiermit bedanken sich die Auszubildenden der Pro Medisoft AG bei allen beteiligten Firmen, Sponsoren und kuchenbackenden Müttern, die ausschlaggebend zum Gelingen des Projektes beigetragen haben. Dankeschön!

Pro Medisoft, Software Systeme für das Gesundheitswesen AG, Altenburger Str. 9. 33699 Bielefeld, www.promedisoft.de
Die Meldungen in der Rubrik Pharma und Partner wurden aus Firmenmitteilungen oder in Zusammenarbeit mit Firmen erstellt.
Die Informationsquelle "Spezialist" ist gefragt, wenn es um die Selbstbehandlung von Muskel- oder Gelenkschmerzen geht, ergab eine Online-Umfrage. Mit 58% ist der Apotheker dabei.

Foto: Dolormin

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.