Aus Kammern und Verbänden

Landesapothekerverband Niedersachsen

Gesundheitsunterricht kommt gut an

Bei der ABDA-Aktionswoche "Diabetes ist kein Zuckerschlecken" vom 14. bis 21. November sollten besonders Kinder und Jugendliche auf die Gefahren der Zuckerkrankheit aufmerksam gemacht werden. Daher wurden einige teilnehmende Apotheker nicht nur in ihren Apotheken aktiv, sondern wandten sich mit "Gesundheitsunterricht" in den Schulen direkt an die Zielgruppe.

Wie gut dieser Unterricht durch Apotheker bei den Schülern in Niedersachsen ankam, berichtet der Landesapothekerverband Niedersachsen. Der Verband hatte seine Mitglieder mit geeignetem Unterrichtsmaterial ausgestattet, das von über 100 Apothekern angefordert wurde. Mit dem Unterricht sollten die Kinder und Jugendlichen über Diabetes mellitus informiert werden und Tipps zu Prävention erhalten. Außerdem sollte die Apotheke vor Ort als Anlaufpunkt für Gesundheitsfragen bekannt gemacht werden. Dabei wurden Schüler unterschiedlicher Altersgruppen und an unterschiedlichen Schulformen angesprochen. So war Ralf Arafa, Kur-Apotheke Hitzacker, in einer vierten Grundschulklasse und in der sechsten und siebten Klasse der Bernhard-Varenius-Schule tätig. Aufgrund der guten Resonanz wurden dabei weitere Vorträge vereinbart. In den sechsten bis achten Klassen des Gymnasiums Fallersleben unterrichtete Lutz Reinecke aus der Löwen-Apotheke mit zwei Mitarbeiterinnen 370 Schüler, von denen sich 220 ihren Blutzucker messen ließen, davon sechs mit leicht erhöhten Werten.

Katrin Schulz, Mitarbeiterin der Löwen-Apotheke Hildesheim, unterrichtete im Gymnasium Marienschule, Katrin Bodenstein, Glückauf-Apotheke Groß Ilsede, in der dortigen Haupt- und Realschule. Die Apotheker berichteten über eine durchweg gute Resonanz bei den Schülern. tmb

Zielgruppe erreicht Katrin Schulz, Mitarbeiterin der Löwen-Apotheke in Hildesheim, beim Gesundheitsunterricht im Gymnasium Marienschule.
Foto: Katrin Schulz

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.