DAZ aktuell

Elektronische Gesundheitskarte

Zögerlicher Start in den Testregionen

BERLIN (ks). Die ersten 10.000 Tests für die elektronische Gesundheitskarte (eGK) laufen offenbar nur schleppend an. Viele Versicherte haben ihre neue Versichertenkarte noch nicht erhalten – nicht zuletzt aus eigener Nachlässigkeit.

Im Dezember starteten die ersten Feldtests in den Modellregionen Flensburg und Löbau-Zittau (Sachsen). Geplant war, dass Ende Januar alle rund 9300 gesetzlichen Versicherten der jeweils 10.000 teilnehmenden Versicherten mit der neuen Karte ausgestattet sind. Nach einem Bericht des "Focus" haben seit dem Projektstart aber erst 6300 Versicherte in Sachsen und nur 4600 in Flensburg (Stand 24.1.07) ihre eGK erhalten. Aus Kassen-Kreisen hieß es, es sei "unmöglich", das Planziel in der verbleibenden Woche noch zu erreichen. Nach Angaben von Jan Meincke, Projektleiter in Schleswig-Holstein, sind fehlende Passbilder eine Ursache für die Verzögerung. Viele Patienten hätten zwar rechtzeitig ihren Antrag, aber "zu spät oder noch gar nicht das unbedingt nötige Foto an ihre Krankenkassen geschickt".

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.