Aus Kammern und Verbänden

Apothekerverband Nordrhein

Japanische Gesundheitsexperten zu Besuch in Köln Delegationsleiterin Prof. Miwako Kamei (vorn Mitte) mit Gastgeber Thomas Preis (dahinter) und Dr. Peter Szynka (hinten links)

Japaner studieren deutsches Apothekenwesen

Japanische Gesundheitsexperten haben am 26. Januar die Alpha-Apotheke in Köln-Braunsfeld besucht, um sich persönlich ein Bild von der Arzneiversorgung in Deutschland zu machen.

Frau Prof. Miwako Kamei vom Pharmazeutischen Institut der Showa-Universität leitete die Delegation, der auch ein Vertreter der Japanischen Pharmazeutischen Gesellschaft, ein Krankenhausapotheker sowie drei Gesundheitsökonomen angehörten. Sie interessierten sich insbesondere für alle Aspekte der aktuellen Gesundheitsreform, die in den Aufgabenbereich des Apothekerberufs fallen. Auch das japanische Gesundheitssystem steht finanziell vor großen Herausforderungen, und auch dort soll die Arzneimittelversorgung einen Beitrag zur Stabilisierung der Gesundheitsausgaben leisten. Thomas Preis, Inhaber der Alpha-Apotheke und Vorsitzender der Apothekerverbände Köln und Nordrhein, sowie Dr. Peter Szynka vom Apothekerverband Nordrhein standen den Japanern Rede und Antwort.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.