Aus Kammern und Verbänden

Wirtschaftsakademie

Fit für den Gesundheitsmarkt

Am 24. November wurden die 35 Absolventen des zwölften Studienjahrgangs der Wirtschaftsakademie Deutscher Apotheker (WDA) in Bayreuth verabschiedet.

In der Abschlussveranstaltung ging Jürgen Schneider, Geschäftsführer der WDA und des Hessischen Apothekerverbandes, auf die aktuelle Situation im Arzneimittelmarkt und Apothekenwesen ein. Dabei nahm er u. a. Stellung zu den Umsetzungsproblemen der Rabattverträge. Prof. Dr. Dr. h. c. Peter Oberender sprach über das eher philosophische Thema "Freiheit – Toleranz – Wahrheit", allerdings mit einem Bezug zur aktuellen gesundheitspolitischen Entwicklung sowie den ethischen und sozialen Werten.

Die Campus Akademie der Universität Bayreuth bietet den WDA-Absolventen den Masterstudiengang "Health-Care-Management", der mit einem MBA abschließt, als Zusatzqualifikation an. "Es ist uns wichtig, den Apothekerinnen und Apothekern eine Perspektive über die Arzneimittelabgabe hinaus zu geben; das Berufsbild des Apothekers erhält durch unsere Zusatzausbildung eine deutliche Orientierung zum Gesundheitsmarkt" erklärte Oberender auf der Abschlussfeier.

Die nächste Gelegenheit für die Absolventen, sich in Bayreuth wieder zu treffen, ist die WDA Sommerakademie vom 26. bis 28. Juni 2008. Weitere Informationen bei:

www.wda-akademie.de.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.