Ernährung aktuell

Schokolade

Zartbitter schützt das Herz

Schokoladenfreunde aufgepasst – wer täglich einen Riegel zartschmelzende Kakaozubereitung verzehrt, verwöhnt nicht nur seinen Gaumen, sondern tut auch etwas Gutes fürs Herz. Einzige Bedingung dabei: Die Schokolade sollte einen Kakaoanteil von mindestens 70 Prozent aufweisen, um gefäßprotektiv wirken zu können.

Züricher Kardiologen haben in einer Studie nachgewiesen, dass dunkle Schokolade die Herzkranzgefäße erweitert und deren Funktion deutlich optimiert. Bereits zwei Stunden nach dem Verzehr von 40 g Zartbitterschokolade konnte eine verbesserte Aktivität der Blutplättchen festgestellt werden. Dabei sei der Effekt mit dem von Acetylsalicylsäure vergleichbar, so die Forscher. Vermutlich wirken sich die in kakaohaltigen Zubereitungen enthaltenen Flavonoide günstig auf den Gefäßdurchmesser aus, wie die Untersuchung mit Probanden zeigte. Wurde einer Gruppe von Studienteilnehmern beispielsweise flavonoidfreie Schokolade serviert, ließen sich die gefäßprotektiven Eigenschaften nicht nachweisen. Auch weitere antioxidative Substanzen im Kakao helfen, atherosklerotische Plaques und somit die Gefahr von Herzinfarkten oder Hirnschlägen zu vermindern. war

Quelle: pressetext.de, Meldung vom 13.11.2007
Dunkel muss sie sein, dann ist Schokolade auch für das Herz ein Genuss.
Foto: David Wagner - Fotolia.com

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.