ADEXA Info

Arbeitslosenzahlen Oktober 2007

Rückgang nach kurzem Sommerhoch

Von August bis Oktober 2007 sind die Arbeitslosenzahlen im Apothekenbereich deutlich zurückgegangen. Zum ersten Mal seit vielen Jahren wurde die magische Grenze von 5000 unterschritten: 4833 arbeitslose Apothekenangestellte waren im Oktober bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) gemeldet.

Insbesondere bei den Approbierten sieht es mit 546 Arbeitslosen relativ günstig aus; im Januar waren noch 802 ApothekerInnen arbeitslos gemeldet (– 32%). Allerdings beobachtet ADEXA schon seit Jahren einen Rückgang der arbeitsuchenden Approbierten im Herbst – im Oktober 2006 war die Zahl auf 640 gesunken.

2478 PKA waren im Oktober arbeitslos gemeldet; das entspricht einem Rückgang um 10% seit Januar und um 15% gegenüber dem Vorjahresmonat.

Die Zahlen der arbeitslosen PTA und Pharmazieingenieure, die von der BA zusammen erfasst werden, liegen ungefähr auf dem Niveau des Vorjahresmonats.

Dr. Sigrid Joachimsthaler

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.