DAZ aktuell

Rudolf Henke neuer Vorsitzender des Marburger Bundes

BERLIN (ks). Der Aachener Internist und CDU-Landtagsabgeordnete Rudolf Henke ist neuer 1. Vorsitzender der Ärztegewerkschaft Marburger Bund (MB). Er wurde am 10. November auf der MB-Hauptversammlung in Berlin mit 81 Prozent der Stimmen zum Nachfolger von Dr. Frank Ulrich Montgomery gewählt.

Seit der Gründung im Jahr 1989 hatten Montgomery und Henke den Marburger Bund als 1. und 2. Vorsitzender geführt. Nun wollte Montgomery nicht wieder kandidieren und Henke rutschte auf seinen Chefposten nach. Als neuen 2. Vorsitzenden hat die Hauptversammlung den Münchener Chirurg Dr. Andreas Botzlar gewählt.

Henke erklärte, der MB werde auch künftig seiner doppelten Rolle als Europas größter Ärzteverband mit freiwilliger Mitgliedschaft und als Deutschlands einzige tariffähige Ärztegewerkschaft gerecht. Zugleich appellierte er an alle angestellten und beamteten Ärzte, dem MB beizutreten. "Nur so können wir unsere Chancen wirklich komplett nutzen". Dem MB war es im vergangenen Jahr nach intensiven Arbeitskämpfen der Klinikärzte gelungen, erste arztspezifischer Tarifverträge abzuschließen. "Die Herausforderungen für die Krankenhausärzte reißen nicht ab", betonte Henke.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.