DAZ aktuell

PharmNet.Bund.de

Neue Arzneimitteldatenbank

BERLIN (ks). Die Arzneimittel-zulassungsbehörden haben die öffentlichen Zugriffsmöglichkeiten auf ihre Arzneimittelinformationen erweitert: Ab sofort sind amtliche Daten über http://PharmNet.Bund.de frei zugänglich.

Interessierte Bürger können auf http://PharmNet.Bund.de zu in Deutschland verkehrsfähigen Medikamenten kostenfrei recherchieren. Zu finden sind in dem Portal Informationen zum Arzneimittelnamen, zur Darreichungsform, zum Zulassungsinhaber und zur Zulassungsnummer. Vielfach stehen auch Gebrauchsinformationen (Packungsbeilagen) sowie Fachinformationen zur Verfügung – zum Teil auch sogenannte öffentliche Beurteilungsberichte mit weiteren Informationen für Zulassungen, die ab September 2005 in Deutschland beantragt wurden. Darüber hinausgehende Angaben, z. B. zu Parallelimporten sowie beschiedenen oder offenen Änderungsanzeigen, können in den vollständigen Dokumenten kostenpflichtig erworben werden. Das Angebot soll kontinuierlich ausgebaut werden.

Die Inhalte des Arzneimittel-Informationssystems liegen in der Verantwortung der deutschen Zulassungsbehörden: Dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), dem Paul-Ehrlich-Institut (PEI) und dem Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL/BMELV). Das Deutsche Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) sorgt als technische Plattform für den Betrieb der Datenbanken.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.