ADEXA Info

3. ADEXA-PI-Tag

Gesunder Magen und Darm

Gut besucht war der diesjährige PI-Tag in Leipzig: Rund 100 TeilnehmerInnen aus allen neuen Bundesländern und Berlin wollten ihr Wissen rund um den Gastrointestinaltrakt erweitern. Abgesehen von dem fachlichen Input, war es für viele Pharmazieingenieure auch ein schönes Erlebnis, im Beruflichen Schulzentrum 9 (früher Ingenieurschule für Pharmazie, ISP) Erinnerungen aufzufrischen und Studienkolleginnen wiederzutreffen.

Ein zentrales Thema beim PI-Tag war der Säure-Basen-Haushalt (SBH). Ein funktionierender SBH ist wichtig, damit die Verdauungsenzyme richtig wirken können. Gerät er aus dem Gleichgewicht, können Erkrankungen wie der Reizmagen die Folge sein. Neben den Grundlagen ging es dabei u. a. um die Empfehlung von dünndarmlöslichen Medikamenten bei einer akuten Azidose und um magensaftresistente Säurepuffer. Außerdem wurde erklärt, was bei einer ständigen Einnahme von Omeprazol oder Pantoprazol (H2 -Blockern) zu beachten ist und dem Patienten erklärt werden sollte.

Darmsanierung

Ein zweiter Schwerpunkt war die Darmsanierung, wie sie zum Beispiel nach einer langen Antibiotikatherapie notwendig sein kann. Denn eine gesunde Darmflora ist eine wichtige Voraussetzung für ein funktionierendes Immunsystem.

Ernährungsberatung

Natürlich spielt auch die Ernährung eine ganz wichtige Rolle. So können unspezifische Magen-Darm-Beschwerden, die schnell unter dem Begriff "Reizdarmsyndrom" abgestempelt werden, nach einer sicheren Diagnose durch ernährungstherapeutische Maßnahmen gelindert oder sogar ganz behoben werden.

Erinnerungen an die ISP

Als Ehrengast war, wie schon bei den letztjährigen PI-Tagen, Herr Taube anwesend, der ehemalige Direktor der ISP. Er ließ sich in vielen Gesprächen mit den ehemaligen Studenten über die aktuelle Situation in den Apotheken informieren und lachte mit ihnen über alte Geschichten aus der Schulzeit. Ein ganz besonderer Dank geht an den stellvertretenden Schulleiter, Herrn Schlüter, der über die "alte neue Schule" berichtete und die Technik im Hörsaal betreute. Der Tag verlief in einer angenehmen Stimmung.

Gewerkschaftliche Arbeit vorgestellt

Für ADEXA bot der PI-Tag eine gute Möglichkeit, Informationen über die gewerkschaftliche Arbeit zu geben. Der Gehaltstarifvertrag stieß bei den anwesenden Nichtmitgliedern auf großes Interesse. Eine Frage, die vielen PI unter den Nägeln brennt, ist die rechtliche Situation bei Vertretungen, die oft länger dauern als vier Wochen.

Birgit Engelmann ADEXA Gesamtvorstand, Fachgruppe PI
Quelle: Fotolia

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.