Die letzte Seite

Zitate der Woche

"Die Bundesregierung muss sich beim Apothekenrecht endlich der Debatte um die künftige Ausgestaltung des Apothekenmarkts stellen. Bekenntnisse zum Status quo abzulegen und ansonsten auf Vorgaben aus Brüssel zu warten, hilft niemanden – am wenigsten den rund 20.000 selbstständigen Apothekerinnen und Apothekern in Deutschland.

Biggi Bender, gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen

***

"Wir werden uns nicht in die Untiefen eines Wettbewerbs à la USA begeben.

Dr. Fritz Oesterle, Chef von Celesio

***

"Da ist noch Luft.

Prof. Dr. Jürgen Wasem, Lehrstuhl für Medizinmanagement Düsseldorf, zu Effizienzreserven im Pharmamarkt

***

"Das war nicht möglich mit Einzel-apotheken, das gab ihre Wirtschaftlichkeit nicht her.

Dr. Fritz Oesterle, Chef von Celesio, zum Erfolg der um 75% gesunkenen Generikapreise in Norwegen aufgrund der Einführung von Apothekenketten

***

"Wir sind auf die nahe Versorgung ausgerichtet und schrecken auch vor ländlichen Gebieten nicht zurück.

Dr. Fritz Oesterle, Chef von Celesio, über seine Apothekenkette Vitusapotek in Norwegen

***

"Unser Ruf ist im Eimer, wenn nur einer auffällt.

Dr. Fritz Oesterle, Chef von Celesio über seine Apothekenketten

***

"Discount-Gesundheit wird langfristig nicht erfolgreich sein.

Prof. Dr. Ralf Ziegenbein, International School of Management

Streitgespräch

Zwei-Klassen-Medizin

Aus einem taz-Streitgespräch zwischen dem Gesundheitsökonomen Karl Lauterbach und dem Vorsitzenden des Verbands der privaten Krankenversicherung (PKV), Volker Leienbach:

taz: Gibt es die Zweiklassenmedizin zwischen den 90 Prozent gesetzlich und den 10 Prozent privat Versicherten?

Leienbach: In unserer Gesellschaft gibt es in allen Lebenslagen Unterschiede: beim Einkommen, der Bildung und eben auch im Gesundheitssystem. Aber diese Unterschiede lassen sich zum geringsten Teil auf den Versichertenstatus zurückführen. Wichtiger ist, dass die Menschen unterschiedliche Hintergründe und eine unterschiedliche Bildung haben.

Lauterbach: Das ist eine Binsenweisheit! Natürlich leben gebildete und einkommensstarke Menschen länger und kommen mit dem Gesundheitssystem besser klar. Dass diese Menschen aber auch noch besser versorgt werden, weil sie privat versichert sind, ist besonders ungerecht.

Irrtum der Woche

Populäre Irrtümer über unsere Apotheken ...

... und was Sie antworten können

"Meine Tabletten könnte ich doch viel bequemer im Supermarkt kaufen."

Wir Apotheker wollen niemanden bevormunden, doch wir wissen, wovon wir sprechen: In den USA mussten z. B. in den Jahren 2004 und 2005 über 1500 Kinder notbehandelt werden, weil ihre Eltern ihnen ein unpassendes Erkältungsmittel gegeben hatten, drei Kinder starben. Diese Liste ließe sich von der höheren Zahl der Paracetamol-Vergiftungen über den millionenfachen Missbrauch von Hustensäften aus dem Supermarkt als Droge fortführen. ghb

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.