DAZ aktuell

Neue Festbeträge festgesetzt

BERLIN (ks/bkk). Die GKV-Spitzenverbände haben am 26. Oktober in insgesamt 13 neuen Festbetragsgruppen Festbeträge festgesetzt. Betroffen sind Arzneimittel zur Behandlung von Bluthochdruck, Schmerzen, Asthma, Arthrosen, Entzündungen, Epilepsie und Aufmerksamkeits-Defizit/Hyperaktivitätsstörung aus allen drei Festbetragsstufen.

Nach den Festsetzungsbeschlüssen wird in allen Gruppen eine für die Therapie hinreichende Arzneimittelauswahl sowie eine in der Qualität gesicherte Versorgung gewährleistet, heißt es in einer Erklärung der Spitzenverbände vom 30. Oktober. Insgesamt führten die Beschlüsse zu einem zusätzlichen Einsparvolumen von 230 Mio. Euro pro Jahr. Sie werden Anfang November im Bundesanzeiger bekannt gemacht.

Darüber hinaus haben die Spitzenverbände Beschlüsse zur Zuzahlungsbefreiung für elf der neuen Festbetragsgruppen mit Inkrafttreten zum 1. Januar 2008 gefasst. Damit werden im kommenden Jahr für insgesamt 234 Festbetragsgruppen mit rund 24.000 Fertigarzneimitteln Zuzahlungsbefreiungsgrenzen bestehen.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.